Anhand der id/Benutzername richtigen server pfad einsetzen

Lukas Lange

Grünschnabel
Hallo liebe Community

ich würde gerne so ein script programmieren das automatisch den richtigen pfad einsetzt nur anhand des benutzernames geht das?

Beispiel:
Auszug aus der php datei hier möchte ich einfach nur das er anhnd des eingelogten users weiß welche directory er bekommt würde gerne die directory per php feststellen.
PHP:
	define("_DIRECTORY", "/home/sponsoring/server_01/");

Also sagen wir z.b. das admin /home/haha/1/ bekommt
und normaler /home/haha/2
und das einfach nur gechedckt wird wer angemeldet ist und den passenden pfad.

Zum login system ich benutze das Login system aus http://www.tutorials.de/php-tutorials/9684-php-mysql-login-system-mit-sessions.html

sehr gut übrigents kann mir jemand helfen?

Als Erstes. Bitte benutze Satzzeichen und Gross/Kleinschreibung. Dann muss man weniger rätseln was da stehen sollte

Zum Zweiten: Das Script sieht auf den ersten Blick eher gefährlich aus. Keine mysql_escape_string() etc. Die Daten werden ungeprüft aus GET und POST in die Db übergeben

Zum Thema
Jepp. Mit einem if()
PHP:
if($_SESSION["user_id"]=$id_des_admin){
   $dir = '/home/haha/1/';
}else{
   $dir = '/home/haha/2/';
}

ja danke aber würde gerne so machen das man per mysql wo auch schon die user id und so drin sind.
und leider gehts außerdem nicht da es mehr als 2 user sind.

Als Erstes. Bitte benutze Satzzeichen und Gross/Kleinschreibung. Dann muss man weniger rätseln was da stehen sollte]
nunja das ist nicht schwer dazu musst du nur deine tabelle die die userinfos beinhaltet in mysql um ein feld erweitern und beim erstellen des users also beim insert dieses feld mit dem pfad abfüllen wobei die frage noch offen ist wie du diesen pfad den du da einfügen willst genau mit dem neuen user über name oder id oder sonstwas generieren willst du musst dabei aber auch beachten dass beim insert die id nocht nicht beaknnt ist sollte es ich um ein auto incrementes id feld handeln in dem Fall könntest du ev einen trigger bauen oder nach dem insert noch einen update durchführen um den pfad anhand der id zu erstellen dabei ist aber noch nicht berücksichtigt wie du herausfinden kannst ob es sich um ein admin oder ein normaler user handelt so ich hoffe damit geholfen zu haben denn es ist eigentlich nicht besonders schwer

So, Habe die Anleitung extra deiner Schreibweise angepasst, damit du auch alles verstehst. Ein Zweites mal, mit Satzzeichen etc. werde ich es nicht mehr schreiben. Steht alles drin was du wissen und beachten musst.

Nein, Das ob es ein User oder ein Admin geht soll es garnicht der "Admin" war nur ein Accountname.
Ich will einfach nur das er guckt als was bin ich Eingelogt und welche Pfad wurde für mich festgelegt.
Diesen Pfad soll er einfach nur Ausgeben in der Directory.
Leider versteh ich nicht viel von PHP vielleicht könntest du ein Testcode machen mit Erklärungen oder einfach wohin verlinken wo du findest es ist Gut erklärt!

Ich greif hier mal yaslaw unter die Arme.
Wenn ich das richtig versteh, gibt es für jeden User einen eigenen Pfad, bzw. der User kann den "pfad" in gewisser Weise selber bestimmen richtig?

Ersteres würde ich wohl eher so anstellen:
PHP:
$dir = "/home/haha/".$_SESSION['user_id'];
// Es wird der Standardpfad genommen und passt nur den "Endordner" an die user_id an.

Zweite Möglichkeit:
PHP:
// Hier hole ich den Pfad der für jeden User selbst gespeichert wurde aus der Datenbank
// pfad und user sind natürlich fiktive Werte und musst du natürlich anpassen
$sql = "SELECT pfad FROM user WHERE ID = '".$_SESSION['user_id']."'";
$result = mysql_fetch_array(mysql_query($sql));
// und nun noch speichern, fertig
$dir = $result['pfad'];

Natürlich gibts 1000 Möglichkeiten sowas zu realisieren, aber die oben sind die, die mir jetzt spontan eingefallen sind.

Zurück