Angeschliffene Buchstaben

mrqueen

Grünschnabel
Kann mir vielleicht jemand kurz erklären, wie man am besten vorgeht um einen solchen Effekt wie bei www.flutlicht.com zu erzielen.
Es geht vor allem um die 3D Schrift am Anfang und da auch ganz speziell um das wirklich schön angeschliffene L.
Wenn ich ganz normal n Text in 3D ertstellt hab (spline--Extrude) komm ich nicht mehr so recht weiter. Bei all meinen Versuchen verzieht es das L in die erdenklichsten Himmelsrichtungen nur eben nicht so wie ich es gern hätte.
Habs in ein Spline gewandelt und auch mit nem Polygonobjekt versucht, hat aber alles ned so recht gefunzt. Oder is das die einzige möglichkeit und die Devise lautet viel Gedult und Zeit, bis die gewünschte Form erreicht ist?
Gibts da keinen Kniff um das schnell hinzubekommen?
 
Hi
Meinst Du das ungefähr so wie ich das hier im Bild habe?
Dann mach einfach textspline, dann in extrudenurbs, Nurbs im Maneger anwählen,
Unterteilung auf "5", dann die oberen Flächen des "L" anwählen im Polygone Modus
Die einmal extrudieren, (aso vorher das Nurbs noch Convertieren)
Nach dem extrudieren noch mal extrudieren, die Flächen dann verkleinern ein paar mal und wieder extrudieren...
 
Hi ihr beiden!

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das lieber mit PS machen würde.
Falls dir das zur Verfügung stehen sollte schau einfach mal hier:

Chromeffekt

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Hi,
nun ja, was ich da auf der HP gesehen habe, ginge allerdings auch in C4D...

Die Schriftspline, entweder aus Deinem Fond oder selbst erstellt in ein Extrude- Nurbs, schau Dir mal bei den parametrischen Eigenschaften des selektierten Extrude- Nurbs die DECKFLÄCHEN an, dort kann man eine Meeeeenge einstellen. Der Lichteffekt ließe sich am schnellsten mittels in der Y-Achse hin- und herbewegenden Spot- Lichtquelle realisieren, noch ein schönes Chrommaterial auf das Extrude gebabscht und fertig ;)

P.S. Wenn ich den Screen von @Freakt sehe, ist man eigentlich gar nicht mehr weit weg vom Ziel, es müßten aber Hilfslichtquellen in Betracht gezogen werden, um die Schrift gleichmäßiger auszuleuchten, das wird schon...

P.S. Wenn ich das Beispiel richtig deute, geht bei einigen Buchstaben die "Z-Dicke", also der Bauch des Buchstaben unter weiter nach vorn, also anders kann ich das net beschreiben :-) , wenn man "vorsichtig" die Spline gleichmäßig im Punkte- Modus bearbeitet und die Deckflächen aktiviert, auch machbar...

mfG
redybull :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar ginge das auch in C4D Andi, aber in PS ist es sehr viel leichter und wahrscheinlich schöner. Hab mir die Buchstaben nochmals genau angeschaut und ich denke das diese auch mit PS gemacht wurden. Oben und unten einen dezenten grauen Verlauf, darum einen Rahmen mit Abgeflachten Kanten + Relief.

Gruß,
Manuel ;-]
 
hi,
na, @"Mann des Schattens", viele Wege führen nach R**, kommt darauf an, ob er es animieren will oder nicht, obschon eine Animation per z.B. Flash oder simpler per Gif- Animator ja auch gehen würde, außer man will eine Kamerafahrt z.B. auch in der Z-Achse machen, da wäre 3D doch einfacher, oder nicht ;) bloß so....

Standardsatz Nr.2.:"wie man will...."

NAbend
mfG
redybull :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück