hallo zusammen!
ich habe mir hier ein flash-dokument heruntergeladen - danke datic! - und möchte es gerne an meine bedürfnisse anpassen: die bilderleiste_xt (siehe auch unten).
leider bekomme ich die anfangsgeschwindigkeit aber nicht in den griff. wenn der flash film gestartet wird läuft er mit maximalhgeschwindigkeit, unabhängig ob in einem html-dokument eingebunden oder nur im player geöffnet. wenns es nach mir geht, soll die leiste aber am anfang stehen und erst in bewegung kommen, wenn man mit der maus darüber fährt.
ich dachte wenn die variable speed am anfang 0 gesetzt ist sollte das funktionieren. tut es aber leider nicht. wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. ist sicher nicht wild, aber für mich absolutes neuland.
vielen dank!
julian
ich habe mir hier ein flash-dokument heruntergeladen - danke datic! - und möchte es gerne an meine bedürfnisse anpassen: die bilderleiste_xt (siehe auch unten).
leider bekomme ich die anfangsgeschwindigkeit aber nicht in den griff. wenn der flash film gestartet wird läuft er mit maximalhgeschwindigkeit, unabhängig ob in einem html-dokument eingebunden oder nur im player geöffnet. wenns es nach mir geht, soll die leiste aber am anfang stehen und erst in bewegung kommen, wenn man mit der maus darüber fährt.
PHP:
var speed = 0;
var maxspeed = 16;
var damper = 8;
var gap = 30;
var leiste = new Array(2);
leiste[0] = container.attachMovie("bilderleiste", "leiste0", 1);
leiste[1] = container.attachMovie("bilderleiste", "leiste1", 2);
leiste[1]._x = leiste[0]._x + leiste[0]._width + gap;
this.onEnterFrame = function() {
speed = -(_xmouse - frame._width / 2) / 10;
if (speed < -maxspeed) speed = -maxspeed;
if (speed > maxspeed) speed = maxspeed;
for (var i=0; i<leiste.length; i++) {
leiste[i]._x += speed;
}
for (var i=0; i<leiste.length; i++) {
if ((leiste[i]._x > frame._width) && speed > 0) moveLeft(i);
if ((leiste[i]._x < -leiste[i]._width - gap) && speed < 0) moveRight(i);
}
}
function moveLeft(x) {
if (x == leiste.length - 1) {
leiste[x]._x = leiste[0]._x - leiste[x]._width - gap;
} else {
leiste[x]._x = leiste[x + 1]._x - leiste[x]._width - gap;
}
}
function moveRight(x) {
if (x == 0) {
leiste[x]._x = leiste[leiste.length - 1]._x + leiste[leiste.length - 1]._width + gap;
} else {
leiste[x]._x = leiste[x - 1]._x + leiste[x - 1]._width + gap;
}
}
ich dachte wenn die variable speed am anfang 0 gesetzt ist sollte das funktionieren. tut es aber leider nicht. wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. ist sicher nicht wild, aber für mich absolutes neuland.
vielen dank!
julian