Anfangsbild immer im Flashmovie

renard

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe erst vor kurzem ein paar ActionScript Befehle gelernt und diese mit ein paar kreativen Sachen ausprobiert. Ich verwende eine Schleife und will einfach nur sehen, wie sich meine Graphik verändert.

for(i=0; i<600; i++)
{
duplicateMovieClip(flame, "neu"+i, i);
setProperty("neu"+i, _x, i*4);
setProperty("neu"+i, _y, i*12);
setProperty("neu"+i, _alpha, i*2);
setProperty("neu"+i, _rotation, i*8);
}

Die "flame" ist ein MovieClip. Der Code für AS ist auf einem anderen Layer als die "flame". Alles klappt und spielt sich ab, wie ich möchte. Eines klappt aber nie: das Anfangsbild ist immer am gleichen Ort zu sehen, und ich kapiere nicht, warum.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Hi,

zuerst einmal: setProperty ist veraltete Flash-4-Syntax; mit welcher Version arbeitst Du? AB Flash 5 kannst Du Objekten Eigenschaften über die Punktsyntax zuweisen:
Code:
neu._alpha = 80;

Mit Deiner Schleife erstellst Du 600 Kopien eines vorhandenen MovieClips, die Du alle unterschiedlich positionierst. Soll nun der Ausgangsclip ebenfalls verschoben (oder sonstwie manipuliert) werden? In diesem Fall müsstest Du auch auf die Instanz "flame" einige Operationen ausführen:
Code:
flame._x = 400;
flame._y = 200;
flame._rotation = 117;

Gruß
.

@Datic,

danke erstmal!
Ginge es auch, dass ich die Instanz der "Anfangsflamme" einfach ausblende?

Ich arbeite mit MX2004. Keine Ahnung, wie alt diese Version im Vergleich zu anderen ist.

Hi,

klar:
Code:
flame._visible = false;
Allerdings würde ich Dir in diesem Fall empfehlen, nicht mit duplicateMovieClip, sondern gleich mit attachMovie (schau mal in die Doku) zu arbeiten; Du willst ja nicht einen existierenden Clip duplizieren, sondern (wie es scheint) eine Anzahl neuer Instanzen erstellen.

Gruß

P.S.: MX2004 ist Version 7 - seit der 4er sind also schon ein paar Jährchen ins Land gegangen. ;)
.

Zurück