Anfangs Animation

Gewürzwiesel

Erfahrenes Mitglied
Hi, Ich hab auch nochmal ne Frage an euch. Und zwar möchte ich für meinen Clan eine Animation erstellen. Wisst ihr, wie man so etwas schaffen könnte?
Mir stehen halt C4D und After FX zur Verfügung, beim zweiteren kenne ich mich kein Stück aus x)
 
Das sind paar Spiegel- und Glüheffekte, nach arg viel mehr sieht das net aus. Mach mal einen Emitter, der Kugel rausschießt, hinter ein Metaball-Objekt und gib der Kugel noch Glüh-Effekte. Dann spielst du noch bisschen an den Einstellungen rum, wie du's gern hättest.
Sonst seh ich da nur noch Schriftzüge, das sollte kein Problem darstellen [Text-Spline erstellen und in dieses NURBS-Dingsda, damit das Spline in die Tiefe geht und eine Form kriegt..weiß net mehr auswedig, wie das NURBS heißt, aber probier sie mal aus, dann findest du das Richtige].

Sind alles sehr simpel aus. Arbeite dich mal durch das Handbuch von C4D und schau dir ggf. ein oder zwei Tutorials zu glühenden und reflektierenden Materialien an.

Hoffe, ich konnte helfen :-).
 
@Gewürzwiesel: Ich denke mal, dass Thinking Particles eine denkbare Lösung sein sollte. Grob beschrieben denke ich da an einen Emitter, der die Schriftspline entlanfährt (ich würtede allerdings dazu raten, manuell eine Spline über der Original Schriftart zu zeichnen) und Partikel ausspuckt die als Lich-Objekte dargestellt werden. Diesen eine hohe Lebensdauer geben, und die Animation wäre schonmal geschafft. Oder die Methode mit Metaball, wie XtremeCJ geschrieben hat, was auch ganz gut umzusetzen sein sollte. Evtl. für die Darstellung der Schrift nach der Animation vorher eine Kopie der Schrift erstellen die, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, einem Extrude Nurbs untergeordnet wird mit einem Material mit Leuchten und Glühen Kanal an. Das Material bzw. die kopierte Schriftart zu Anfang noch unsichtbar schalten und paralell zur Partikel-Animation einblenden, sodass es den Eindruck vermittelt, dass die Partikel daran "schuld" sind. Es gibt dazu irgendwo auch ein recht brauchbares Tutorial, der genau dieses Ein/Ausblenden des Materials über Partikel und Lichtquellen beschreibt. Sobald ich diesen finde poste ich hier den Link.




Gruß
Erik
 
Hallo,

das Text-Objekt wurde wahrscheinlich in einem 3D-Programm erstellt. Die verzerrenden Lichteffekte eher im Compositing. (Du solltest Dich also ein wenig in AE einarbeiten.:))

Viele Grüße
 
Zurück