@Gewürzwiesel: Ich denke mal, dass Thinking Particles eine denkbare Lösung sein sollte. Grob beschrieben denke ich da an einen Emitter, der die Schriftspline entlanfährt (ich würtede allerdings dazu raten, manuell eine Spline über der Original Schriftart zu zeichnen) und Partikel ausspuckt die als Lich-Objekte dargestellt werden. Diesen eine hohe Lebensdauer geben, und die Animation wäre schonmal geschafft. Oder die Methode mit Metaball, wie XtremeCJ geschrieben hat, was auch ganz gut umzusetzen sein sollte. Evtl. für die Darstellung der Schrift nach der Animation vorher eine Kopie der Schrift erstellen die, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, einem Extrude Nurbs untergeordnet wird mit einem Material mit Leuchten und Glühen Kanal an. Das Material bzw. die kopierte Schriftart zu Anfang noch unsichtbar schalten und paralell zur Partikel-Animation einblenden, sodass es den Eindruck vermittelt, dass die Partikel daran "schuld" sind. Es gibt dazu irgendwo auch ein recht brauchbares Tutorial, der genau dieses Ein/Ausblenden des Materials über Partikel und Lichtquellen beschreibt. Sobald ich diesen finde poste ich hier den Link.
Gruß
Erik