Anfängerproblem: Dev.-C++ bricht mittendrin ab

Quarzz

Grünschnabel
Hallo,

ich brauche Hilfe bei einem Abbruchproblem (bin absoluter Neueinsteiger). Ich habe nach Buchvorlage 2 unterschiedliche Quelldateien erstellt und "Kompilieren und Ausführen" veranlasst. Nach den ersten Abfragen hat sich das Fenster jedoch automatisch geschlossen. Nun wollte ich fragen woran das liegen könnte.
Bei dieser Datei findet der Abbruch nach der Abfrage "Anzahl den Nachkommastellen" statt.

Code:
# include <stdio.h>
# include <stdlib.h>

main ()
{
     int z;
     int n;
     int a;
     int x;
      printf ("Zu teilende Zahl:  ");
     scanf  ("%d", &z);
     printf ("Teiler:  ");
     scanf  ("%d", &n);
     printf ("Anzahl Nachkommastellen: ");
     scanf  ("%d", &a);
       x = z/n;
     printf ("Ergebnis = %d.", x);
     
     for ( ; a > 0; a = a-1)
     
     {
     z = 10*(z - n*x);
     if (z == 0)
        break;
         
     x = z/n;  
     printf ("%d", x);
     
     }
     printf ("\n");
     
     }

Vorneweg schon Mal ein dickes Dankeschön
Quarzz
 
Hallo. Dein Problem ist recht einfach;)

Deine Main läuft von oben nach untern ab, und wenn dein Festeraufblizt, also Sich öffnet und erfolgreich (ohne Fehler) beendet wird, ist dies gut!;)

Du hast im Quelltext nirgends einen Pause oder warte o.ä befehl, desshalb läuft das Probramm ab, und scliest sich immer nach erledigen der letzten Funktion;)

Dein Coe sollte so ausehen:
C++:
# include <stdio.h>
# include <stdlib.h>

main ()
{
     int z;
     int n;
     int a;
     int x;
      printf ("Zu teilende Zahl:  ");
     scanf  ("%d", &z);
     printf ("Teiler:  ");
     scanf  ("%d", &n);
     printf ("Anzahl Nachkommastellen: ");
     scanf  ("%d", &a);
       x = z/n;
     printf ("Ergebnis = %d.", x);
     
     for ( ; a > 0; a = a-1)
     
     {
     z = 10*(z - n*x);
     if (z == 0)
        break;
         
     x = z/n;  
     printf ("%d", x);
     
     }
     printf ("\n");

//Ds hinzufügen;)