Anfängerfrage wegen iframes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marja

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass es schon viele Fragen und Antworten über iframes gegeben hat, aber so richtig schlau bin ich als Anfänger auch nicht geworden.
Ich möchte ein iframe erstellen und darin soll eine Grafik sichtbar sein. Den Code habe ich schon x-mal umgeschrieben, aber das Bild erscheint einfach nicht.
Muss ich eigentlich zwei Dateien erstellen? Einmal eine die ich z.b. "Iframe.htm" nenne und eine zweite die ich "bild.htm" nenne.
In der ersten Datei "iframe.htm" verweise ich auf das Bild ("bild.htm). Muss nun auch in die Datei "bild.htm" der Code iframe rein? Müssen in beide Dateien die Angaben id und name rein? In die Bilddatei kommt doch das Bild als "grafik.jpg?, oder?
Eigentlich möchte ich noch gerne einen Link in das Bild setzen und auf eine andere Seite verweisen. Geht das eigentlich?
Es wäre ganz lieb von euch, wenn ihr mir die beiden Codes mal schreiben könntet, ich habe jetzt so viele Varianten ausprobiert aber leider klappts nicht. Wie gesagt ich bin ein "Anfänger". Manno ist HTML schwierig! Ich danke euch vielmals für euere Hilfe. Liebe Grüße, Marja
 
Hi

also du hast ein html dokument, indem du widerum auf einen iframe verweist.Du stellst sozusagen nur ein eigenständiges Dokument innerhalb eines vorgegebenen Bereiches in einem anderen Dokument dar.
Kurz gesagt: du brauchst 2 html dateien. Eine, die dir deine Oberfläche mit Fensterchen darstellt und eine andere, die dann in diesem Fensterchen dargestellt wird.
Der Verweis auf diesen iframe erfolgt über

Code:
 <iframe src="bild.htm" name="wie_auch_immer" width="100" height="100" frameborder="0">

Hierbei würdest du "bild.htm" als iframe in einem fenster mit 100x100px ohne Rahmen darstellen.Der Code darf aber nicht in bild.htm, sondern in das html dokument, wo es letztlich rein soll.Id und name brauchst du solange nicht, wie du das gesamte dokument darstellen willst.

Das mit dem Link im Bild geht natürlich. Entweder, du legst dir das Bild aus Tabellen oder Zellhintergrund und schreibst dann jeweils nur den link drüber oder du erstellst dir gleich ein Bild, was diesen Link schon grafisch enthält und verlinkst dann nur dieses Bild.

greetz

der mono
 
Hallo Mono, vielen Dank für deine Hilfe. Ich verstehe die Zusammenhänge jetzt schon, aber das Bild ist immer noch nicht im iframe gelandet.
Ich habe zwei Dateien ich nenne sie mal iframe.htm und bild.htm. In der iframe-Datei definiere ich "bild.htm" etc. und in die Datei bild.htm setzte ich das Bild ein (mit dem Pfad zum Bild) Wird in der bild.htm auch der Code <iframe..scr.... gesetzt oder nur das Bild mit ---img--- eingefügt? Ich habe keine Idee mehr, wie das soll.
Was mich verwundert ist, dass in der Browseransicht des Editors (ich fertige das in DW MX 2004 unter Codeansicht an) das iframe richtig gezeigt wird? Wenn ich es auf Wise-FTP hochgeladen habe und aufrufe, sehe ich kein Bild. Wie gibts denn das?
Ich danke dir! Liebe Grüße, Marja
 
Hallo Mono, ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Das Bild war nicht bei den HTM-Dateien gespeichert, sondern in einem anderen Ordner. Jedenfalls jetzt es und mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich danke dir nochmals. LG, Marja
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück