Anfängerfrage wegen iframes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marja

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass es schon viele Fragen und Antworten über iframes gegeben hat, aber so richtig schlau bin ich als Anfänger auch nicht geworden.
Ich möchte ein iframe erstellen und darin soll eine Grafik sichtbar sein. Den Code habe ich schon x-mal umgeschrieben, aber das Bild erscheint einfach nicht.
Muss ich eigentlich zwei Dateien erstellen? Einmal eine die ich z.b. "Iframe.htm" nenne und eine zweite die ich "bild.htm" nenne.
In der ersten Datei "iframe.htm" verweise ich auf das Bild ("bild.htm). Muss nun auch in die Datei "bild.htm" der Code iframe rein? Müssen in beide Dateien die Angaben id und name rein? In die Bilddatei kommt doch das Bild als "grafik.jpg?, oder?
Eigentlich möchte ich noch gerne einen Link in das Bild setzen und auf eine andere Seite verweisen. Geht das eigentlich?
Es wäre ganz lieb von euch, wenn ihr mir die beiden Codes mal schreiben könntet, ich habe jetzt so viele Varianten ausprobiert aber leider klappts nicht. Wie gesagt ich bin ein "Anfänger". Manno ist HTML schwierig! Ich danke euch vielmals für euere Hilfe. Liebe Grüße, Marja
 
Hi

also du hast ein html dokument, indem du widerum auf einen iframe verweist.Du stellst sozusagen nur ein eigenständiges Dokument innerhalb eines vorgegebenen Bereiches in einem anderen Dokument dar.
Kurz gesagt: du brauchst 2 html dateien. Eine, die dir deine Oberfläche mit Fensterchen darstellt und eine andere, die dann in diesem Fensterchen dargestellt wird.
Der Verweis auf diesen iframe erfolgt über

Code:
 <iframe src="bild.htm" name="wie_auch_immer" width="100" height="100" frameborder="0">

Hierbei würdest du "bild.htm" als iframe in einem fenster mit 100x100px ohne Rahmen darstellen.Der Code darf aber nicht in bild.htm, sondern in das html dokument, wo es letztlich rein soll.Id und name brauchst du solange nicht, wie du das gesamte dokument darstellen willst.