Anfänger und Array .... das passt nicht

NetFuchx

Grünschnabel
Hallo .... habe folgende unlösbare Aufgabe.
Soll aus dem mir gegebenen Quellecode einer früheren Übung mit Hilfe von Arrays ein neues Programm schreiben. Und zwar 6 Zufallszahlen ("Lotto-Tipp"), die in einem Array gespeichert werden und aufsteigend sortiert werden. Ohne Dopplung .... nun ja, absolut keine Ahnung wie genau das gehen soll, den den Umgang mit Arrays beherrsche ich überhaupt nicht.:confused:

Quellcode:


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

// P03A: Erzeugung von Zufallszahlen
// mit dem System-Unterprogramm rand()

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main (void)
{

int z1, anfang;
int max=49;

printf("Erzeugung von Zufallszahlen\n\n");

printf("Geben Sie einen Startwert ein: ");
fflush(NULL);
scanf("%d", &anfang);
srand(anfang); // Starte Zufallsgenerator

printf("\nErzeugte Zufallszahlen:\n");
z1 = rand()%max+1;
printf("%d ",z1);
z1 = rand()%max+1;
printf("%d ",z1);
z1 = rand()%max+1;
printf("%d ",z1);
z1 = rand()%max+1;
printf("%d ",z1);
z1 = rand()%max+1;
printf("%d ",z1);
z1 = rand()%max+1;
printf("%d ",z1);

printf("\n\nProgramm-Ende\n\n");

return 0;

}

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

hoffe mir kann jemand nützliche tipps geben.
danke schon mal

netfuchx
 
Ich würd's so machen:

Code:
int z6[]={0,0,0,0,0,0};//da wir 6 Zahlen brauchen, erzeugen wir ein Array mit 6 Elementen und initialisieren sie mit 6 Nullen
int i=0;
do{
	z1=rand()%max+1;
	bool known=false;
	for(int j=0;j<6;j++){//Array durchlaufen
		if(z6[j]==z1){//neue Zahl bereits bekannt?
			known=true;
			break;//Prüfung kann abgebrochen werden
		}
	}
	if(known==false){//nur wenn es noch keine Übereinstimmung gab
		z6[i]=z1;//neue Zahl übernehmen
		i++;
	}
} while (i<6);//solange noch nicht 6 eindeutige Zahlen ermittelt wurden

for(int l=1;l<50;l++){//vereinfachend sortiere ich das Array nicht, sondern geben es nur sortiert aus
	for(int k=0;k<6;k++){
		if(z6[k]==l) printf("%d ",l);
	}	
}
 
ok .... also habs ein wenig zusammengebastelt und läuft ....
vor allem sehr praktisch weil du ja daneben geschrieben hast welcher befehl nun was auslöst

.... super super

auch für die links bedanke ich mich, mein problem besteht aber vor allem da drin, das ich es nicht schaffe meine aufgaben mit den aufgezeigten beispielen umzusetzen .... bin mittlerweile an meiner c++ - grenze angekommen.

Danke auf jeden Fall ... werd mich bestimmt bald wieder melden :suspekt:
 
auch für die links bedanke ich mich, mein problem besteht aber vor allem da drin, das ich es nicht schaffe meine aufgaben mit den aufgezeigten beispielen umzusetzen .... bin mittlerweile an meiner c++ - grenze angekommen.


Also ich möchte dir nicht zu nahe treten aber Arrays sind an C++ ganz bestimmt nicht das komplizierteste und die Links gab CSANecromancer dir sicherlich nicht weil die da genau das gleiche Problem haben und da eine Lösung vorhanden ist.

Die Links verweisen auf Seiten in denen die "Logik" bzw. das Verständnis über Arrays vermittelt werden soll (ich finde die tuen das auch) das du dann das "verstandene" in deinem einzelnen Fall anwenden sollst bzw. anwenden versuchen sollst erübrigt sich. Das dann die Mitglieder von Foren gern bereit sind dir zu helfen (und das heißt nicht das hier die Lösung präsentiert wird) und ggf. eigene Lösungen bzw. Lösungsvorschläge posten ist doch klar.

Ich möchte jetzt keinen schlecht reden aber etwas zu lernen bzw. sein Wissen zu erweitern sollte man besonders in der IT (Programmierer)-Welt bereit sein, denn sonst ist man ganz schnell wieder raus.

Hoffe das du das jetzt nicht als zu Persönlich bzw. als Angriff auf dich annimmst.

Gruß
Rudolf Grauberger

PS: Wenn sich das Problem erledigt hat, bitte als Erledigt markieren!
 
ja, seh ich ein und ist klar, jedoch studiere ich biotechnologie und versteh kaum was ich mit c++ soll, zumal in einem Tempo durch die Sache gegangen wird, die nicht mehr schön ist. Das Ganze ist nur eine Einführung, die mit Arrays endet und danach nie wieder an Bedeutung gewinnt.

Trotzdem wollte ich Hilfe erbeten, denn man kann nicht alles beherrschen und will dieses viell auch nicht, denn ich lern lieber die wichtigeren Dinge weiter, die in meinem Studium auch in den nächsten Semestern noch gefragt sind.

Mfg
 
Nachvollziehbar. Ich habe eine Freundin (Bereich Chemie), der es genauso geht.
Aber ich hoffe, du kannst verstehen, wenn solche Info fehlen, dass ich eher von der Situation ausgehen muss, dass da ein Schüler zu faul für seine Hausaufgaben ist. Und so etwas mag ich halt icht unterstützen. ;)

Wenn du mir das mit deinem Studium schon im Eingangspost gesagt hättest, dann hättest du auch gleich einen Source bekommen. Nur so als Tip, sollte nochmal eine Frage auftauchen. ;)
 
Ich find das mit den Links nicht falsch. Man sollte immer erstmal selber etwas versuchen. Habe auch viel gegoogelt, aber leider bin ich nicht recht hinter die Funktionalität gekommen.

Nur deswegen haben ich mich dann direkt hier im Forum an euch gewendet.

Vielen Dank auf jeden Fall das ihr euch Zeit nehmt.
 
Zurück