Anfänge in C - Strings, Pointer, Array

leon_20v

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich studiere gerade Informatik, hatte aber zuvor noch nie was mit Programmiern am Hut. Jetzt wollt ich mal euch Fragen ob ihr mir evtl. 3 Fragen beantworten könnt.

1. Warum eigentlich Pointer? Ich weiß das man mit malloc einen Bereich reservieren kann und dann auf diesen mit einem Pointer zeigen kann, aber warum? Das kann ich doch auch mit einem normalen Array? Worin liegt der Sinn?

2. Wie muss ich ein Array deklarieren wenn ich ein Wort z.b. "Auto" oder "Golf" in myArray[0] speichern möchte? "int car" ist doch nur für einen Buchstaben? habt ihr mir hier vielleicht ein Code Schnipsel? Nennt sich das dann String?

3. Wie kann ich dann z.B. wenn ich dann mit "scanf" das Wort Auto eingegeben habe, hier dann mit den Zahlen rechnen die Dahinter stehen? Also dem Ansi-Code? und wie kann ich die z.b. anzeigen lassen?


Wäre cool wenn ihr mir evtl. einen kleinen Codeschnipsel zu jedem geben könntet, damit es anschaulicher ist :)

Vielen Dank, meine Kollegen in der Schule können mir auch nicht richtig weiterhelfen, wir sind eben alle blutige Anfänger :)
 
Hi leon_20v,

1. malloc() ist dynmisch. Angenommen du willst eine Datei komplett einlesen, weißt aber nicht wie groß diese ist wenn du das Programm schreibst. Du könntest hier ein Array mit einer Riesen-Größe erstellen, jedoch ergeben sich dadurch 2 Nachteile:
  • Ist die Datei nur ein paar Byte groß, verschwendest du einen großen Brocken an Speicher
  • Ist die Datei größer als dein Array, kannst du die nicht komplett einlesen
Mit malloc() holst du dir einfach soviel wie du grad brauchst, unabhängig davon wie groß die Datei ist. Da malloc() dynamisch Speicher in einem Block allokiert (reserviert), kann es natürlich auch passieren dass kein so großes Stück mehr im Arbeitsspeicher vorhanden ist. Daher muss man das, was malloc zurückgibt immer überprüfen, ob es auch auf einen gültigen Bereich zeigt:
C: