Anfang mit neuem Projekt - Wie startet ihr?

• Themenstarter Themenstarter tezcatlipoca
  • Beginndatum Beginndatum
T

tezcatlipoca

Hallo miteinander!

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr mit einem neuen Projekt anfangt.
Ganz konkret, ihr wollt eine webseite machen,
wisst genau wie sie aussehen soll.

Wie fangt ihr an das ganze umzusetzen?

Vielen Dank!

tezcatlipoca

Weiß nicht ob das hier hereingehört. Aber zuerst sollte man ein scribble machen, das heißt eine Zeichnung wie du dir in etwas deine Seite vorstellst. Wo soll das Menu hin, macht man einen Head oder keinen, wo kommen Logos oder Grafiken hin. Dann vielleicht alle Menupunkte aufschreiben damit man ca weiß wieviele und wieviel platz man dafür braucht. Und wo dein Text hin soll. Und dann kannst zum Pc gehen und dort das gezeichnete in Photoshop anfangen nachzubauen.

Also ich geh das auch so an, zuerst ein Scribble und dann wird die Idee in einem Grafikprogramm z.B Freehand umgesetzt da Änderungen doch schneller gehen und auserdem kann man einfacher Vektorobjekte verändern, was bei Photoshop ja nicht so der Fall ist (Ist ja auch ein EBV Tool). Steht die Webseite so zum großen und ganzen kopiere ich sie in Photoshop in ein Bildschirmfoto eines Browsers. Da kann man dan ganz gut sehen wie sie den tatsächlich rüberkommt und wenn man 1:1 arbeitet kann man sich die einzelnen Objekte grad freistellen und abspeichern und in einem Webseiten Tool oder beim Programmieren verwenden. Da Photoshop seine Lineale auch in einer Pixelangabe mitliefert :-) kann man mit Hilfslinen sich verdeutlichen wo Tabellen hingehören und wie groß die sein müßen damit alles paßt.

Na ich wünsch dir viel Spaß und sei Kreativ

Viele Grüße
DirtyWorld

Ich würde auf jeden Fall anfangs noch ein Organigramm machen, um zu sehen, wie du die Seiten verlinken musst. Habe es mal nicht gemacht und war recht viel Arbeit, es wieder zu bereinigen.

CU,

Isac

Zurück