anfängliche schwierigkeiten mit dem Pfadwerkzeug

Billie

Erfahrenes Mitglied
Hellas!

Also, hab sonst oft schon einiges mit Photoshop gebastelt aber nun will ich mich näher mit Pfaden auseinandersetzen, weil in meinem Kopf schwirrt die Idee von einem Homepagedesign und dazu brauch ich Kurven.

Zuerst Grundlegend hätte ich die Frage ob jemand gute Pfad-Werkzeut-Tutorials empfehlen kann, hab bisher nicht so viel dazu gefunden. Dann zu meinem ersten Versuch. Ich hab eine kleine Grafik angehängt, wo ich die Kurven gezeichnet habe. Die müsste man jetzt irgendwie verbinden bzw. die Kurve links unten und rechts oben sollten sich in die andere Richtung füllen. Ich hoffe ihr erkennt was mein Ziel ist, eine geschwungene Verbindung der zwei Balken.

lg Billie
 

Anhänge

  • pfade.gif
    pfade.gif
    3,4 KB · Aufrufe: 64
Mhh, ich frag mich ehrlich gesagt wie Du das da hinbekommen hast mit dem Pfadwerkzeug :)

Also Tutorials dazu kenn ich jetzt keine. Da gibtes auch nicht allzuviel zu erzählen zu dem Tool. Wichtig ist das Du Pfade auswählst (nicht Formebenen) und wirklich den Zeichenstift verwendest. Dann das Gummiband aktivieren.

Wichtige Tasten beim erstellen von Pfaden:
_shift
_alt
_strg

Einfach mal ausprobieren was was bewirkt. Steht auch grösstensteils unten in der Infoleiste. Weiteres auch im Handbuch.

Jetzt kannst Du deine Pfade erstellen. Wichtig ist hier das die Pfade möglichst immer geschlossen sein sollten. Jetzt kannst Du im Pfadefenster sehen wie Dein Arbeitspfad entsteht. Um mehr kontrolle zu erhalten speicherst Du den Arbeitspfad. Dazu einfach doppelklick auf den Arbeitspfad im Pfadefenster. Benenen und OK. Jetzt den Pfad abwählen (irgendwo hinklicken im Pfadefenster) und Du kann das ganze wiederholen und weitere Arbeistpfade erstellen.

Diese Formen werden nicht durch Pixeldargestellt. Dazu kannst Du entweder per STRG+Linksklick auf den Pfad diesen Auswählen und dann beliebig Füllen. Oder einfach per Rechtsklick auf den Pfad im Pfadefenster Pfadkontur füllen .. Pfadfläche füllen.
 
Das sind wohl 4 verschiedene, voneinander getrennte Pfade? 1 pro Box, 1 pro Kurve?
Dann kommt sowas raus, denn Photoshop versucht eine Fläche mit den gegebenen Punkten zu füllen. Wenn du also nur zwei Punkte hast, geht PS den Weg des geringstens Widerstands und haut einfach eine Verbindungslinie dazwischen.

Du musst also die beiden Kurven miteinander verbinden, sodass ein geschlossener Pfad entsteht. Dazu hievst du die eine Kurve mit in die Ebene der anderen und klickst dann die offenen Enden mit dem Pfadwerkzeug zusammen. Das Werkzeug sollte sich dabei leicht verändern.


Duddle
 
Bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber ihr habt verstanden worum es geht, eben das Verbinden. Hat mir auch schon geholfen, dass es da verschiedene Ebenen gibt... also Formebene und etc. War ein großer Unterschied.

Danke inzwischen!
 
Ok, jetzt hab ich es schon hablwegs hinbekommen. Nur eine kleine Frage, wie genau verbindet man nun zwei Punkte miteinander? Mit dem Frei-Hand-Pfad Werkzeug und dort den Magnet aktivieren?
 
Zurück