Anfängerproblem ganzen Satz<>Zahlenkombination bitte um hilfe

heigeo

Grünschnabel
Hallo Leute.
Bin neu hier und habe ein kleines Problem. Ich bin ein kompletter Neuling in Verbindung mit VB...

Schaut nun so aus, ich möchte gerne ein kleines Programm erstellen... Ein Programm das "mehr oder weniger" verschlüsselt. Und zwar in 2 Varianten...

Im Prinzip soll es nur die Buchstaben in die jeweilige Position umwandeln.

Also Zb ich schreibe den Satz: Hallo Sollte rauskommen 8-1-12-12-15

satzzeichen müssen dabei NICHT beachtet werden... und wenn möglich sollte es auch die möglichkeit geben die einstellungen zu ändern (zb: Z wird auf einmal 1 und nicht 26 oder so etwas in der richtung)

sonderbuchstaben wie ß,ö,ä,ü usw müssen nicht umgewandelt werden, und es dürfen nur 1-26 vorkommen und ich hab echt keinen plan wie ich das anstellen könnte... :( hab schon gegoogelt bis zum umfallen gg finde keine lösung wie ich an das problem rangehen könnte...) das mit den einstellungen wäre halt optimal. Aber ich denke das wird dann noch VIEL schwieriger sein oder?

Kann mir da bitte irgendjemand helfen?

Klingt interessant ;-)

Mit welchem Programm musst/sollst/kannst Du dies umsetzen)

Meine VB Kenntnisse beziehen sich größtenteils aus MS Office. Allso würde ich mir erstmal mehrere Schlüsselpaare anlegen, (einmal ist A=1, einmal A=5, einmal A=15 usw.).

Die Schlüsselpaare müssen fest gespeichert sein, hier wäre eine Tabelle möglich (allerdings leichter lesbar) oder ein Array.
Dann müsste der Text eingelesen werden und Schritt für Schritt umgewandelt werden. Theoretisch könnte man sogar noch eine zusätzliche Zahl mitgeben, die den Schlüsselsatz für jeden Buchstaben mitgibt, also für A mit Schlüssel 1 = 11.
Die Entschlüsselung dann analog dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas ähnliches gemacht, nur wurden bei mir die Buchstaben vertauscht (z.B. A wurde zu E, B wurde zu Q u.ä.)

Hab dir die Form mal hochgeladen Click!

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter :)

Mfg Raz0r