Anfängerfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo@all,

ich hab jetzt das Buch CSS Praxis durchgearbeitet und mich auch recht intensiv damit beschäftigt. Dennoch bleiben folgende Fragen für mich ungeklärt.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus:


Fragen

1. Habe ich das richtig verstanden: eine Klasse wird dazu eingesetzt um beliebig oft genutzt zu werden (Bspw. um eine ehemaliges TableLayout für ein Newsposting zu erzeugen, welches auf diese Seite noch 12 mal im gleichen Layout verwendung findet.)
Eine ID hingegen ist einmalig und wird auch daher so von den CSS Eigenschaften speziell für eine Sache eingesetzt (Bspw. Grafik mit grünem Rand).

2. Wenn ich bereits in einer höher liegenden Ebene

magin:0; padding:0;

verwende ... warum wird es dann in den CSS Büchern bei Klassen/IDs/DIV Konstruktionen usw. immer wieder neu deklariert? Wird das nicht wenn es z.B: im body bereits css declared ist vererbt/weitergegeben?

3. Für ein Tablelayout mit mehreren Newsbereichen, würde ich gern zur besseren Übersicht und Struktur für mich einen "gruppierenden" DIV Blöck um z.B. 3 Newsbereiche (welche wiederrum div tags in sich haben für Bilder und Textinhalt) schliessen.
a. macht es Sinn diese Rahmen zu erzeugen? Es funktioniert auch ohne, jedoch frage ich mich hier der Ordnung halber, ob das nicht von anderen Browsern fehlinterpretiert werden kann, wenn es diesen Rahmen drumherum nicht gibt.

b. Angenommen ich würde einen "gruppierenden Rahmen" um diverse DIVS erzeugen wollen mit DIV, diese Klasse würde jedoch keine CSS Inhalt haben. Ist das überhaupt zulässig, wenn ich nur den DIV einen Namen gebe,er jedoch nciht mal in den CSS Styles auftaucht?

4. Würdet Ihr sagen, dass ein Pixelfestgelegtes Design nach wie vor aktuell ist? Barrierefreiheit hier mal aussen vor ...

5. Welches Layouting empfehlt Ihr bei einem fixed Layout links gebunden: optimiert für 1024px oder 800px? Ich tendiere sehr zu 1024px ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage 1: Ja, du hast es richtig erfasst. Siehe auch Erklärungen zu den Element-Identifikatoren: das id- und das class-Attribut.

Zur Frage 2: Nein, die Eigenschaften margin und padding werden nicht weitervererbt. Eine Liste der automatisch vererbten Eigenschaften findest du beispielsweise in Dave Childs „CSS Cheat Sheet“.

Zur Frage 3: Es ist durchaus legitim, zusammengehörige Elemente mit einem zusätzlichen zusammenzufassen. Allerdings sollte dies auch nicht übertrieben werden. Auch ist es nicht zwingend, jedes Element zusätzliche durch CSS zu formatieren.

Zur Frage 4: Wenn der Aspekt der Barrierefreiheit und Benutzungsfreundlichkeit nicht berücksichtigt wird, hat ein pixelbasiertes Layout keine nennenswerte Nachteile. Auch gibt es keinen besonderen derzeitigen Trend weg von pixelbasiertem Layout.
Damien du Toit hat eine umfassende Übersicht der derzeit eingesetzten Layout-Techniken zusammengestellt.

Zur Frage 5: Laut diverser Statistiken gibt es immer noch einen nicht unerheblichen Anteil von Benutzern, die nur eine Auflösung von 800×600 Pixel oder niedriger haben – je nach Statistik etwa 25–40%. Deshalb soltest du dich entweder auf ein passendes Layout für diese Auflösung konzentrieren oder aber ein dynamisches Layout benutzen, dass sich an die Auflösung bzw. Größe des Browser-Fensters anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist demnach auch eine Gruppierung ohne vorhandenen CSS Eintrag zulässig?

Also ich vergebe einem DIV einen Namen, der jedoch in den CSS Styles nicht auftaucht.
Macht das überhaupt Sinn, oder erkennen andere Browser das trotzdem, da mögliche Fehler wie der folgende gleich woanders liegen. Ich denke mir hier das es wie bei den Tables ist, wenn man einfach zwei aneinanderliegende Tables mit einer anderen umschliesst, gibt es keine Formatierungsfehler. Ist das denn nicht bei den DIVs genauso

Habe aktuell das Problem das zwei nebeneinanderliegende DIV Container im IE keine gleichen drunter zulassen, sondern hier die Blöcke verschieben. Beim FireFox und Netscape klappt es wie es sein soll.
 
ist demnach auch eine Gruppierung ohne vorhandenen CSS Eintrag zulässig?
Natürlich! HMTL-Dokumente können sogar ohne explizite Formatierung durch Autoren- order User-Style-Sheets dargestellt werden.

Habe aktuell das Problem das zwei nebeneinanderliegende DIV Container im IE keine gleichen drunter zulassen, sondern hier die Blöcke verschieben.
Dass der Internet Explorer HTML-Dokumente anders darstellt als andere Browser, kann unter anderen auch daran liegen, dass der Internet Explorer das CSS-Box-Modell fehlerhaft interpretiert/darstellt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück