Anfängerfrage

xCondoRx

Erfahrenes Mitglied
Hi..
Versuche mich gerade mal ein bisserl in Cinema 4D reinzufinden.. Soweit klappt eigentlich alles recht gut, es hakt eigentlich eher bei den leichteren Sachen als bei den schweren :)..
Meine Frage:

Ich nehme beispielsweise einen Ring.. Jetzt markiere ich von der Deckfläche ein Polygon und will es nach unten extrudieren.. Die Deckfläche senkt sich auch ab, allerdings bleiben die Polygone des äusseren und des inneren Rings stehen.. Ich will aber, dass die sich ebenfalls senken und der Deckfläche anpassen.. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.. Ich möchte praktisch eine "Kerbe" da drin haben wie z.B. bei einem Aschenbecher.. Hat jemand einen Tipp, woran das liegt?

Hi! Also mir ist etwas unklar was du meinst, wenn du sagst Deckfläche makieren ..und der äußere sowie der innere Ring bleiben stehen?

Also wenn du zum Beispiel so eine Aschenbecher-Kerbe haben willstm, würde ich dir empfehlen, die Boole-Funktion zunutzen, indem du das Objekt, welches du von deinem Ring abziehen möchtest, in das Boole-Objekt ziehst, und anschließend deinen Ring hinein steckst, so sparst du dir das Extrudieren! Ansonsten, falls ich mir irgendetwas unter deiner Beschreibung vorstellen sollte, vielleicht bei "Nur sichtbare Elemente selektieren" das Häckchen weg klicken, im Polygonmodus.. hoffe es hilft weiter?

LG strickey

Ja, Boole wäre eine Lösung..
Also ich meine es folgendermaßen:

Ich markiere ein Polygon der Deckfläche. Dann extrudiere ich es nach unten. Das Polygon z.B., das aussem am Ring ist (und ja an das markierte Polygon der Deckfläche grenzt) bleib unverändert.. Es müsste sich ja aber ebenfalls absenken, damit ich eine Kerbe bekomme.. Ist etwas schlecht zu erklären..

Ich habe mal ein Bild angehängt.. Die rot eingekreisten Polygone bleiben ja stehen, wenn ich das Polygon der Deckfläche extrudiert habe..

Anhänge

• ring.JPG
    ring.JPG
    5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ah..es werde Licht!
Also in diesem Falle würde ich in den Punktemodus wechseln, die Punkte makieren, also auch die, der Deckflächen die sich mit absenken sollen und dann müsste das funktionieren!-das ist ja grade die Eigenschaft vom Extrudieren,das man Flächen "reinziehen" kann, ohne andere Flächen mit zu beeinflussen, also Punktemodus! :)

Ich wusste doch, dass es ganz einfach gehen muss :)
Vielen Dank für deine Hilfe. Die würde ich gern öfter mal in Anspruch nehmen :D

Zurück