Anfängerfrage zu Java Script

Kai-Behncke

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich bin Java-Script Anfänger und habe eine Frage:

Ich habe eine Logdatei in welche permanent GPS-Koordinaten geschrieben werden.
Ist es möglich, dass ich diese mittels Java-Script auslesen und ausgeben kann und auch in eine Datenbank schreiben kann, und all dieses in Echtzeit?

Konkret: Ich öffne das Java-Script am Browser und sehe in Echtzeit, wie Koordinaten im Browserfenster ausgegeben werden. Immer wenn eine neue Koordinate in das Logfile geschrieben wird (von dem GPS-Programm) dann wird diese Koordinate auch im Browser ausgegeben, ohne dass ich , wie in PHP, erst das Skript wieder neu starten muss.
Geht das?
Vielen Dank im Voraus, Kai

JavaScript läuft clientseitig, und kann nicht auf Datenbanken zugreifen, wäre ja auch schlimm.
Stell dir vor jemand würde deine Seite besuchen und könnte mit dem JavaScript auf eine Datenbank zugreifen, ein Grauen.
Du kannst doch PHP in Zusammenhang mit Cronjobs nutzen oder ein kleines Java-Programm schreiben.

Ok , danke ertmal. Auf die Datenbank werde ich dann mit PHP zugreifen.
Ich frage mich nur ob es irgendwie möglich ist, dass man im Browser eine Seite geöffnet hat und ohne diese neu zu laden (also auch ohne Cronjob oder Batch-Datei) werden neue Einträge in einer Datei auf dem Monitor ausgegeben. Ich dachte, dass Java Script -weil clientseitig- dafür optimal wäre?

Es geht auch einfacher. Suche mal hier im Forum nach "AJAX". Das ist die Bezeichung dafuer per Javascript ueber den Umweg php auf Serverdaten zuzugreifen.
Die Grundidee ist folgende: Javascript kann nicht selbst auf Serverdaten zugreifen. Es kann aber ein php-Script aufrufen und diesem Daten uebergeben. Das php-Script greift damit fuer JS auf Serverdaten zu. php kann auch JS-Code generieren, denn dan JS ausfueren kann. Die Kommunikation funktioniert also in beide Richtungen.
Wie gesagt, gibt hier viel zu dem Thema im Forum. Einfach mal nach AJAX suchen.

Auch in PHP musst du nichts refreshen, wenn der Browser und der Server mitspielt ;)

Du kannst eine Endlosschleife in einem PHP-Skript erzeugen, welche folgendes tut:

• die Daten holt, ausgibt und die Ausgabe per flush() an den Browser sendet
  • das Zeitlimit(PHP-Skriptlaufzeit) neu setzt
  • (optional) ein sleep() einbauen, um den Server etwas zu schonen

Neue Beiträge

Zurück