Anfängerfrage: Bild richtig abspeichern

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen,

ich arbeite zZ mit Photoshop CS4 v11.
Mein erstelltes Bild soll nun gedruckt werden (Einmal als Visitenkarte und als Anzeige in einer Zeitung).

Die Farbwerte habe ich dafür auf das CMYK-Farbmodell eingestellt.
Auflösung ist 300 dpi
16bit Channel (ich glaube das ist die Farbtiefe)

Nun zu meiner Frage:
Zwischengespeichert habe ich immer psd format.

Das Problem nun... in welchem Format gebe ich den beiden Druckereien?
Habe versucht es als PDF abzuspeichern, allerdings habe ich dabei das Gefühl, dass darunter die Qualtät leidet.

Mein zweiter versuch war das tif-Format. Wenn ich die Tif-Datei einfach mit der windows Faxanzeige öffne, ist alles total verzerrt und die Farben sind invertiert und man sieht nur die linke hälfte vom Bild. Besser sieht das ganze aus, wenn ich es mit irfanview öffne. Dort ist nichts verzerrt und ich sehe das ganze Bild, allerdings sind die Farben immernoch invertiert (aus Rot wird türkies)

Beim speichern in andere formate kann man jedesmal viele Dinge einstellen von denen ich keine Ahnung habe.
Auf was muss ich dabei achten, damit die Qualität nicht leidet(pdf) und die farben nicht invertiert werden (tif).

Vielen Dank für eure Hilfe

Moin
Als PDF speicherst du als "Qualitativ hochwertiger Druck" der oberste Reiter).
Wenn du das Gefühl hast dass da die Qualität flöten geht schaust du links auf "Komprimierung" und nehme ggf die Neuberechnung raus.
Dann nochmal die Ausgabe kontrollieren und schauen ob das Profil stimmt.
Eigentlich sollte nichts mit PDF schiefgehen.
In der Ansicht im Reader einfach mal runterskalieren auf 100% ;)

mfg

Hallo

Als erstes solltest Du auf 8 Bit Farbtiefe gehen. 16 Bit kann nicht gedruckt werden. Auflösung und Farbmodell hast Du richtig gewählt.
Schicke es als tif. Viele Druckereien wollen inzwischen PDF- Dateien. Wenn Du da aber nicht im Stoff stehst , kannst Du viele Fehler machen, beim einrichten der Datei für Druckereien. Denn die wollen dann auch eine druckreife Datei. Schau mal, deine Datei an, wenn du die in Bit Farbtiefe hast. Das mit dem invertieren verstehe ich nicht ganz..
Bedenklich finde ich allerdings, dass Du so wenig Ahnung hast, wie schreibst, aber wenn du professionell etwas drcuken lassen willst, solltest Du auch von Dateiformaten und deren Einstellungen Ahnung haben. Sonst bekommst Du immer wieder Probleme.

freundliche Grüße
die Eule

Und wenn du dich ein bißchen in das pdf Thema reinarbeiten willst, fall nicht auf die "X-3 und alles ist gut" Aussage rein.

Um einen Einstig in das PDF Thema zu bekommen kann ich dir http://www.cleverprinting.de empfehlen. Dort gibt es zum Thema PDF ein E-Book zum runterladen bzw. auc h gedruckt.
Ansonsten für Jemanden der Tiefer in das Thema einsteigen möchte ist das Buch "PDF in der Druckvorstufe" vom Gallileo Verlag zu empfehlen. Kostet aber ca. 70 Euro.

Viele Grüße

Zurück