Anfängerfrage Beziehungen mit VB programmieren

Thommymail

Grünschnabel
Hallo,

ich bin gerade dabei mich etwas mit Visual Basic und Datenbank Programmierung auseinander zusetzen.

Ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie so etwas in der Praxis realisiert wird.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle Maschine. Diese einhält ein Feld Fahrgestellnummer (PrimärKey) und TYP.

Dann habe ich eine zweite Tabelle Typ. Diese enthält eine Feld ID (PrimärKey) und ein Feld Typenbezeichnung.

z.B. ID ---- Typenbezeichung
1 ----Typ A
2 ----Typ B
3 ----Typ C

Wie wird nun realisiert das ich jeder Maschine genau einen Typ zuordnen kann. Ein best. Typ muss aber vielen Maschinen zugeordnet werden können.

Wie erhalte ich die passende ID aus der Tabelle Typ, muß ich da auf die
genaue Bezeichung abfragen? Der Typ soll evtl. in einer Combobox ausgewählt werden.

Danke für eure Hilfe

mfg
Thomas

hi,

das ist eigendlich kein VB-Problem sondern vonDatenBanken.
Du musst eine Relation erstellen zwischen den zwei Tabellenspalten Maschine.TYP und Typ.ID .

Zu beachten: beide müssen das selbe Format besitzen.

Danach kannst du folgende Abfragen benutzen:

SELECT Maschine.Fahrgestellnummer,Typ.Typenbezeichnung
FROM Maschine,Typ
WHERE Maschine.Typ=Typ.ID

->zeigt dir die Maschiene mit dazugehörigem Typ an .

SELECT Typ.Typenbezeichnung
FROM Typ

->zeigt alle Typen an .

Mfg col.blake

Hallo,

danke für die Antwort, das funktioniert wunderbar.

Ich hätte aber noch eine Frage, wenn jetzt noch eine Tabelle ins Spiel kommt wo kann ich diese Abfrage einbauen?

Wenn z.B. aus der Tabelle Status, noch ein bestimmter Status zur Maschine mit ausgegeben werden soll. Der Status ist zur Fahrgestellnummer hinterlegt.

Bsp Tabelle Status:

ID Fahrgestellnummer MAStatus Datum
1 12345 Einkauf 23.08.2004
2 12345 Miete 23.09.2004

ID ist ein Autowert

Wenn ich das noch zur where Anweisung hinzufüge funktioniert das nicht.

mfg
Thomas

Zurück