Anfänger

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hey,

ich bin totaler Anfänger in Sachen 3d. ich habe auch leider nur cinema4d auf englisch.
(wenn mirs jemand auf deutsch geben kann, wär ich echt dankbar :) )

Naja, ich wollte auf jeden Fall mit Cinema4d ein Haus machen, durch das man nachher mit Flash durchlaufen kann.

Kann mir jemand ein tutorial geben, wo man ein "einfaches" haus oder einen "einfachen" raum erstellt?

Thx very much
David

Hi,

sorry wenn ich deinen Arbeitseifer etwas dämpfe, aber wenn du wie du sagst totaler Anfänger bist, würde ich mich erstmal mit den grundlegenden Funktionen von Cinema 4d vertraut machen.
Ich weiß wie das am Anfang ist, da will man immer gleich großartige Sachen modeln, animieren etc.
Wenn du diese ganzen Grundfunktionen kennst, kannst du Anfangen dich langsam an größere Projekte zu wagen.
Aber ein Haus inkl. komplettem Inventar (da du eine Kamerefahrt draus machen willst), ist als "totaler Anfänger" meiner Meinung nach unmöglich.
Wenn man leicht anfängt, hat man auch eine stetige Lernkurve und nicht andauernde dämpfer, was der Motivation schadet.

Just my 2 Cents...

Mfg Andy

Hi David!
(wenn mirs jemand auf deutsch geben kann, wär ich echt dankbar :) )
Du bist lang genug im Board: somit gehe ich davon aus, Dir ist bekannt, daß hier keine Raubkopien o.ä. getauscht werden und Deine Bemerkung ein Mißverständnis gewesen sein muß!
Hinzu achte bitte auf Deine Groß- Kleinschreibung!

@Iceripper: Wenn man sich gleich an ein etwas größeres Projekt versuchen möchte, dann ja wohl mit Cinema4D; einfacher und intuitiver geht es nicht! Unabhängig davon ist ein Haus/Raum doch optimal: beginnend mit Grundobjekten für die Wände, Fortsetzunge über ExtrudeNurbs (z.B. Fenster) und schließlich Polygon-Modelling für's Inventar ... wenn das mal nicht der beste Start ist ;-]
Denn: nicht jeder muß zunächst drei Jahre ein kleines Kügelchen rendern, damit er mal mit einem Haus anfangen darf :rolleyes: Just my 1,98 Euro ;)

Grüße,
Mark.

Hi,

Marc so was das ja garnich gemeint...
Ich weiß auch das Cinema 4d sehr gut für den Einstieg in die Welt der 3d Grafiken geeignet ist.
Ich meine ja nur das wenn er ein komplettes Haus inkl. Möbel ohne Vorkenntnise machen will, ist dies ein sehr Zeitaufweniges Projekt.
Ich meinte auch nicht das er Monate lang Quader, Pyramiden und Kugeln rendern soll.
Ich dachte da eher das man sich erstmal ein ein paar einzelne Objekte wendet.
(Beispielsweiße: ein Glas, Blumenvase oder einen Schrank)
Dies währen alles Sachen, die ihn auf das große Projekt vorbereiten würden.
Ich finde halt nur wenn man mit etwas mehr oder weniger komplexen wie einem Haus anfängt, wird es schnell zu Problemen kommen....
---> Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut

Sorry wegen Off Topic.

Just my 1,45 Yen

Hey,

danke schonmal für die Antworten.

Ich habe nur ein Problem: Ich habe ja nur die Demo von C4d und da kann man nicht mal sachen abspeichern :mad:

Kennt ihr Catia? Das hat mein Papa.
Kann man damit auch sowas zeichnen? Also rundgänge, Häuser etc?
Oder AutoCad. Wie siehts damit aus?

David

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als Opensource 3d Programm, kannst du dir mal Blender anschauen.
Info & download: http://www.blender.org
Das GUI ist leider nicht zu inituitiv wie bei C4D jedoch lässt sich mit Blender so einiges anstellen, wenn man mal den Dreh raus hat ;)

Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren und hoffe das du damit weiterkommst.

Mfg Andy

Hey,

habe mir was überlegt:

Angenommen, man macht so einen Rundgang. Man würde doch in dem 3dProgramm eine Art "Film" machen, den ins Flash exportieren und dann in einzelnen Schlüsselbildern die Seiten machen richtig?

Also, eine Ebene für den Film, darunter eine Ebene für die stops();.
dann wenn man an der Stelle ist, ein stop();

richtig?

David

Hi, klar kann man das, aber musst du schon berücksichtigen, dass die swf größe nicht wirklich internettauglich sein wird. außerden wird PC hängen wenn man nicht genug Rechenleistung zur Verfügung hat.
Aber es sieht schön aus.

Zurück