Anfänger verzweifelt fast .

second

Grünschnabel
Hallo !

Ich habe mein Problem schon in einem anderem Forum geschildert, aber noch nicht die richtigen Tip bekommen. Ich habe ein einfaches Objekt aus 3 Teilen erstellt und zusammen geschoben, nun sin mir die Außenkanten zu gerade und ich will sie abrunden. Nur weiß ich nicht wie ich es hinbekommen soll. Und wie kann ich so ein Objekt aus einem Teil schnell herstellen?

Anhänge

• bild_11.jpg
    bild_11.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 137
  • bild_22.jpg
    bild_22.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 135
  • bild_44.jpg
    bild_44.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 135
Mh, spontan würde ich es mit einem Hypernurbs versuchen und dann die Wichtung so anpassen, bis es passt ...
Oder alle Polygone markieren und ein wenig mit "Smooth-Shift" einen Offset geben.

Hi

Hoffentlich wird mir die Klobrille jetzt nicht böse... Aber das wäre quatsch!
Zeichne die Form in der draufsicht als Spline. Also das "Rennstrecken-"Oval"" und die beiden Löcher in den Enden (also zwei Kreise ins "Oval")
Die 3 Splines kannst du verbinden, indem du alle auswählst, und funktionen -> Verbinden klickst.
Den fertigen Spline in ein Extrude-Nurb legen. Dort kann man Deckfläche + Rundung anwählen. Fertig.
Alle Fragen die bei diesem Arbeitsablauf entstehen könnten, beantwortet dir das Referenz-Buch.

Grüsse
Matthias

mit boole würde das gehen...
mach erstmal ein zylinder der den gleichen radius wie das loch hat die länge sollte breiter sein als das objekt.
dann ziehst du den zylinder zum linken objekt so das das zylinder halb im objekt drinne ist stell den winkel ein dann erstellst du ein Boole

Objekte --> Modelling --> Boole

Zieh das linke objekt in den Boole und den zylinder unter dem linken objekt(nicht in den linken objekt)

Anhänge

• boole1.gif
    boole1.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 122
  • boole2.gif
    boole2.gif
    9,7 KB · Aufrufe: 123
  • boole3.gif
    boole3.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 119
Schon mal danke für eure Hilfe!

@samex: Ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt, ich meinte die Außenkanten (roter Pfeil). Ich habe das Objekt nur auseinander geschoben, das man sieht aus welchen Grundobjekten ich es erstellt habe.Also boolen ist nicht das Problem, trotzdem danke das du mir es sehr verständlich erklären wolltest.

Ich dachte das es noch eine Möglichkeit gibt nachträglich mein Objekt, oder bestimmte Kanten zu fasen. Glaub das Einfachste wäre ich erstelle es wirklich noch einmal aus einem Spline. Habe eigentlich gehofft das diese Kanten an meinem Modell nicht so auffallen. Hab nun mal ein "Arm" des Modells als Test gerender und da fält es dann doch schon sehr auf.

Anhänge

• bild_44.jpg
    bild_44.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 114
  • 666.jpg
    666.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 118
Hi second,

einfacher geht es vermutlich nicht. Auch mit Hybernus wird es schwierig, weil die Runde nicht die entsprechende Größe sind.
Auch die Segmente muss höher sein und hat einen Nachteil:
viel zuviele Polygone.

Vielleicht klappt die neue Version 9.5 von Cinema 4D.
Probier es einfach aus. ;)

Einfacher geht es mit 3 Objekte zusammenzufügen.
Ich habe schon lange angeblich nur eine Kante umzurunden versucht, leider ohne Erfolg.
Das geht bei AutoCad einfacher.

Gruß delphinhawe

Anhänge

• Kante.gif
    Kante.gif
    43,7 KB · Aufrufe: 92
Zurück