Anfänger sucht hilfe bei Opionbutton / Mit Programm Beispiel

kingkongkarl

Grünschnabel
Hallo, ich brauche mal bissel hilfe von euch.

Ich mache da grade ein programm (siehe Anhang)

Ich will das wenn bei dem Programm z.B. A & 3 & ON geklickt wird, das unten in der Textbox eine mehrzeilige Massage erscheint. Bei z.B. A & 2 & ON soll wieder ein ganz anderer Text erscheinen.

Hoffe ihr könnt mir ein klenes Beispiel in form von einen Code geben. Ich wühle mich schon seit Tagen durch das netz, aber bekomme es einfach nicht hin.

// Edit

Benutze Visual Basic 6

Anhänge

• 26298attachment.jpg
    26298attachment.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 11
Hi,

viellleicht zeigst Du mal Deinen Ansatz, dann kann man besser helfen.

Vielleicht so ? (ungetestet)

Code:
' optChar = optionbutton für buchstaben
' optValue =             für Zahlen
' optOnOff =             für OnOff

Private Function GetChar() As String

Dim i As Long
    For i = 0 To optChar.Count - 1
        If (optChar(i).Value) Then
            Select Case i
                Case 0: s = "A"
                Case 1: s = "B"
                Case 2: s = "C"
                Case 3: s = "D"
            End Select
            Exit For
        End If
    Next i

GetChar = s
End Function

Private Function GetValue() As Integer

Dim i As Long
    For i = 0 To optValue.Count - 1
        If (optValue(i).Value) Then
            GetValue = i + 1
            Exit For
        End If
    Next i
End Function

Private Function GetOnOff() As String

If (optOnOff(0).Value) Then
        GetOnOff = "On"
    Else
        GetOnOff = "Off"
    End If
End Function

Private Sub Command1_Click()
    Dim s As String
    s = GetChar & GetValue & GetOnOff
    txtErg.Text = s
End Sub

Ansatz? Ich habe das dingen nur zusammengesetzt ohne das ich dem teil irgend welche Funktionen verpasst habe, wo ich nicht ganz weis wie ich das machen soll.

Eins noch:

Das Programm Intertechno Generator, ist eigendlich kein Generator. Also das Programm soll nichts gennerieren sonderen nur auf bestehend ergebnisse zurück greifen und diese dann ausgeben. ein ergebnis besteht aus A,B,C,D & 1,2,3 & ON,OFF.

Wenn man sich das Bild anguckt, dann kann man sich schon denken wie es funktionieren soll. Ein ergebniss soll nur zustande kommen wenn ein Buchstabe, eine Zahl und On oder Off gewählt wurde.

Vielleicht solltest du dich mal ein wenig mit VB auseinandersetzen und Programmieren lernen, anstatt hier ein zusammengebasteltes Fenster zu zeigen und zu erwarten, dass jemand errät, was es tun soll und dir den Code postet..

Vielleicht solltest du dich mal ein wenig mit VB auseinandersetzen und Programmieren lernen, anstatt hier ein zusammengebasteltes Fenster zu zeigen und zu erwarten, dass jemand errät, was es tun soll und dir den Code postet..

Wie ich oben geschrieben habe, mache ich in denn letzten Tagen nichts anderes und versuche es auch weiterhin. Doch habe ich mir gesagt: Fragen kostet nix^^

Moin,

versteh Dein Problem nicht, ich habe Dir 3 Funktionen geschrieben, die Dir Deine OptionButtons auslesen.
Mehr brauchste doch nicht....

Zurück