Hi Leute,
bin gerade dabei von Basic auf C++ umzusteigen. Vom Prinzip ist mir die Verwendung von Klassen klar. Nun habe ich die Klassen in der Headerdatei "Editor.h" abgelegt.
Diese sieht folgendermasen aus:
Als erstes ergibt sich das Problem, dass String unbekannt ist. In einem Tutorial hatte ich gelesen, dass String als Typ verwendet werden kann wenn ich ich die Datei String einbinde..... Außerdem meldet der Compiler auch den Fehler, dass die der Typ function unbekannt ist.
Des Weiteren verwende ich in der Main.cpp Datei folgenden Code, um die WriteIn Funktion zu benutzen:
Hier entstehen folgende Probleme. "Brett" ist ein unbekannter Typ, obwohl die Klassendefinition eingebunden ist.
Hoffe auf hilfreiche Tipss
Gruß Rene42
bin gerade dabei von Basic auf C++ umzusteigen. Vom Prinzip ist mir die Verwendung von Klassen klar. Nun habe ich die Klassen in der Headerdatei "Editor.h" abgelegt.
Diese sieht folgendermasen aus:
Code:
//Editor Header Datei Version 1.0
#include <string>
#include <iostream>
//Klasse für ein Spielbrett
class Brett {
public:
string Spieler;
int Punkte;
int Spielstand;
char Farbe;
string Uhrzeit;
string Kommentar;
void function WriteIn()
{
cout<<"Geben Sie bitte den Namen des Spielers ein!";
cin>>this.Spieler;
}
}
//Klasse für einen kompletten Spielbericht
class Spielbericht {
public:
string Paarung;
string Datum;
string Runde;
string Spielort;
Brett Bretter[8];
}
Als erstes ergibt sich das Problem, dass String unbekannt ist. In einem Tutorial hatte ich gelesen, dass String als Typ verwendet werden kann wenn ich ich die Datei String einbinde..... Außerdem meldet der Compiler auch den Fehler, dass die der Typ function unbekannt ist.
Des Weiteren verwende ich in der Main.cpp Datei folgenden Code, um die WriteIn Funktion zu benutzen:
Code:
//CPP-Editor Version 1.0
#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include <Editor.h>
int main()
{
Brett Test;
Test.WriteIn();
system("PAUSE");
return 0;
}
Hier entstehen folgende Probleme. "Brett" ist ein unbekannter Typ, obwohl die Klassendefinition eingebunden ist.
Hoffe auf hilfreiche Tipss
Gruß Rene42