ich bin dabei ein "eigentlich" ganz einfaches Programm zu schreiben.
In sachen java bin ich noch ziehmlicher anfänger.
Meine frage: wie übergebe ich eine Variabel in einer if anweisung?
-so dass eine unterscheidung erfolgt was ausgeführt wird ist erstmal egal
import java.awt.*;
import java.io.*;
public class Fenster extends Frame
{
public static void main (String args[])
{
int zufallszahl;
zufallszahl = 1+ (int)(6* Math.random());
System.out.println("Zahl: "+ zufallszahl);
Fenster rahmen = new Fenster();
}
public Fenster ()
{
addWindowListener(new WindowClosingAdapter());
setSize(200, 200);
setLocation(50, 50);
setTitle("Grundrahmen");
setVisible(true);
}
public void paint(Graphics g)
{
if(zufallszahl == 6)
{
g.setColor(Color.red);
g.drawString("Hallo",10,50);
}
else
{
g.setColor(Color.red);
g.fillOval(10,50,100,100);
}
}
}
In sachen java bin ich noch ziehmlicher anfänger.
Meine frage: wie übergebe ich eine Variabel in einer if anweisung?
-so dass eine unterscheidung erfolgt was ausgeführt wird ist erstmal egal
import java.awt.*;
import java.io.*;
public class Fenster extends Frame
{
public static void main (String args[])
{
int zufallszahl;
zufallszahl = 1+ (int)(6* Math.random());
System.out.println("Zahl: "+ zufallszahl);
Fenster rahmen = new Fenster();
}
public Fenster ()
{
addWindowListener(new WindowClosingAdapter());
setSize(200, 200);
setLocation(50, 50);
setTitle("Grundrahmen");
setVisible(true);
}
public void paint(Graphics g)
{
if(zufallszahl == 6)
{
g.setColor(Color.red);
g.drawString("Hallo",10,50);
}
else
{
g.setColor(Color.red);
g.fillOval(10,50,100,100);
}
}
}