Anfänger mit V 5.2

HolS

Grünschnabel
Hallo,

ich hab mir mal testweise ein "alte Version" von CD 4d zugelegt ( und auch bei M. registriert)
Ich importiere meine 3D-CAD Häuser und möchte diese nur texturieren und beleuchten.
Der Import als 3ds-Datei klappt eigentlich.

Ich habe aber folgendes Probleme:
- Die Häuser befinden sich irgendwie meilenweit vom Mittelpunkt entfernt, sobald man diese drehen will " flutschen" sie ins Nirgendwo. Die Häuser lassen sich nicht um die "eigene Achse" drehen sondern nur auf großen Bahnen. :( :(

(importierte Fahrzeuge haben irgendwie eine "eigenes" Achssystem im Mittelpunkt worum sie sich drehen und skalieren usw.. lassen)

Danke schon mal für eure Hilfe.

Hi!
Du kannst das Achsensystem ganz einfach verschieben. In der Spalte ganz links ist standardmäßig das Symbol mit dem Achssystem und dem Polygon aktiviert. Klicke auf den Butte darunter, und du kannst das Achssystem verschieben. Aber nicht vergessen danach wieder auf den normalen Modus umzuschalten ;)

Joe

Ja mit den Fahrzeugen geht das - aber nicht mit dem Haus.
Ich bin da ratlos - irgendwie hat das Haus keine zentrale Achse? :(
(Gezeichnet habe ich die Häuser mit Allplan 2004 und dann in 3ds-exportiert.)

Hier mal der Link zum download des 3ds-Files. ( 3,5MB)
http://www.eigenheimprojekte.de/1_pic/haus_7.3ds

Vielleicht sieht ja jemand das Problem auf Anhieb. :)
Thx...

Hi,

das kommt schon mal vor. Bei anderen CAD Programmen ist das auch möglich.
Kannst Du auch als VRML exportieren, wenn ja teste das mal.
Dann gehe in die Importeinstellungen von Cinema und gebe bei 3ds bzw. vrml den Faktor 1000 bei der Vergrößerung an, meißtens sind die Projekte einfach zu klein skaliert und weit weg vom Nullpunkt.
Sollte das Projekt schon geladen sein, einfach das Hauptverzeichnis in Objektbrowser rechts markieren und auf Koordinaten - unter dem Objektbrowser auf der rechten Seite - gehen und dort jeweils in der Mitte bei G.X , G.Y, G.Z jweils 1.000 als Wert ein.
Danach kannst Du in der ersten Spalte die Werte P.X, P.Y und P.Z jeweils auf 0 setzten.
Jetzt müsste das komplette Projekt sich im Nullpunkt wieder finden und etwas größer sein.

Viel Spass

LG
Woogy

Hm - ich habe leider nur Version 5.2 - da finde ich die Koordinaten im Objektmanager nicht. :(
Darunter ist dann der Koordinatenmanager. Wie gesagt die Fahrzeuge bekomme ich verschoben - gedreht skaliert.
Aber dieses Haus nicht. :(

CAD-Export geht folgendes:
wrl -kommt aber beim Import "Fehler in Datei" (liegt wohl teilw. an den Texturnamen)
3ds - lässt sich importieren
c4d - kommt "fehlerhafte Chunkgröße" ( kennt das jemand ? )
c4u - ist für Cinema ab V 8.5 :(

Anhänge

• cinema.jpg
    cinema.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 64
Zurück