Anfaenger! Ist es mit VB moeglich....?

S

steffen81

Hi,
Ich sitze hier vor einem Problem. Und zwar habe ich ein fertiges Windows-Programm (MASKEDIT, ist ein spezielles Program zur Uebertragung von Daten ueber die serielle Schnittstelle) welches 4 einfache Eingaben beinhaltet. Ist es moeglich diese Eingabe jetzt noch mit VB zu modifizieren (Pull-Down-Menues einfuegen) ohne den Code zu haben?

Danke!

Steffen

Hallo

Wenn du eine Ausgabe aus einem anderen Programm manipulieren möchtest, die Funktionen von Maskedit aber nicht kennst, wirst es meiner Meinung nicht schaffen die Ausgabe mit VB zu verändern.

2 Möglichkeiten!

1. Decompilieren! (by Google findest n haufen VB-Decompiler) allerdings nur einige zur zufriedenheit richtig!)

2. Handel vom Programm finden, und nachträglich Steuerellemente oder anderen Code über ein zweitprogramm hinzufügen, bzw. managen lassen!
Ist aufwendig, und gefährlich, da man dabei leicht sein system zum abschuss frei gibt! :rolleyes: (BlueScreen, oder Reboot)

Ähnlich dem Hook!
Wenn Visual Studio hast, musste mal in den Dienstprogrammen nachschaun, ob n Prog findest namens "SPY++" da kannste mal drin rumstöbern! da siehste wenn ne anwendung bzw. n prozess selektierst, das da n haufen meldungen zurück kommen!
Diese lassen sich auch abfangen!.. das kann man z.B. Mit Hooks machen!
Ist allerdings sehr sehr kompliziert, und ne heise geschichte!
Das gefährliche daran ist im eigentlichen, das bei einem Programm-fehler oder beim absturz des Programms auch das Fremde erhebliche Funktions-störungen bekommt!
Mit den Hooks kann man Windoof sagen, das bestimmte ereignisse, die das Programm auslöst, z.B. MouseMove ... erst zu dir geschickt werden, und dann zum code des Programms! Allerdings ist es es sehr System-Tiefes ereigniss bzw. Funktion, die bei falscher handhabe ... im grunde das ganze system zum absturz bringen kann!

MUSS DICH ALLERDINGS WARNEN!
Das ganze kann unter umständen noch erheblich mehr fehler beinhalten!
Bei solchen sachen, kann man am system auch einiges kaput machen (eigene erfahrung :rolleyes: ) Daher würde ich dir raten, lieber die finger dafon zu lassen, wenn du dich damit noch NIE beschäftigt hast!

Greez
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Puppet, wenn ich mich recht erinnere ist es seit VB 6 nicht mehr bzw. nur sehr eingeschränkt möglich zu dekompilieren. Oder irre ich mich ? *amKopfKratz*

@Filone ... so ist es! ...

Allerdings gibts da einige decomps. ... die das "halbwegs" vernümpftig machen ... leider sind die decompiler selten, und auch schwer zu finden ... muss mal schaun, vieleicht habe ich irgend wo noch einen rumliegen :) ... allerdings bezweifel ich das stark :D

eins ist aber sicher ... Die decompilierten daten können TEILWEISE fehlerhaft sein, und entsprechen auch nicht zu 100% dem ursprünglichen QC ... allerdings müsste der QC ausreichend sein, um dran rum zu basteln ...

Einfach mal n paar decomps. ausprobieren... wird sich sicher n passender finden :D

Greetz
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das wäre dann ja doch mal interessant für mich. Ich würde schonmal gerne wissen wie mein Programm decompiliert aussieht.

Kannst Du einen Namen nennen bevor ich 20 Seiten Google durchforste ?

Zurück