Anfänger Frage zur Programmierung

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich frage mich ob man in einem PHP-Skript alles klein schreiben sollte oder ob das egal ist. Oder macht es doch einen Unterschied? Also z.B. im Speed des Skripts.

Nehmen wir z.B.

PHP:
if (!isset($_POST['VAR'])) {
...
}

Macht es einen Unterschied wenn man es so schreibt?

PHP:
if (!isset($_post['var'])) {
...
}

In HTML gehört ja Einrücken einfach dazu obwohl es nur einen Vorteil bringt: Lesbarkeit des Codes. Was aber für Sichmaschinen und User absolut überflüssig ist.

Also wie ist das mit PHP?

2. Frage:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein PHP-Skript einzusehen? Also ein Skript welches nicht von mir ist?

Hi

zu 1: Bin mir selber nicht ganz sicher, kann man aber einfach ausprobieren.
Waum machst du es nicht?

Und was hat Einrücken damit zu tun?

Zu 2: Da es ein Sicherheitsrisiko ist, normalerweise nicht.
Wenn der Server falsch eingestellt ist schon.

Gruß

Einrücken ist ja eigentlich überhaupt nicht erforderlich und trotzdem machen es die meisten. Und ich wollte da einen Zusammenhang zur verdeutlichung aufbauen.

Ja der Skript läuft auch mit nur kleinbuchstaben Fehlerfrei durch. Nur was ist richtig? Was ist wenn ich mal ein Skript verkaufen will oder so? Dann sollte er ja schon von der Struktur und dem Aufbau stimmen und dazu gehört m. E. auch so etwas dazu wie: Schreibt man in einem PHP-Sourcecode alles klein?

Hab erst jetzt gesehen, dass du nicht nur var, sondern auch post klein/Groß-schreibst.

Wenn es mit großem VAR nicht geht, heißt das wohl, das Groß/Kleinschreibung bei den Parameternamen wichtig ist. Hängt dann vom HTML-Teil ab, wie es sein soll.

Zu POST: Da es in der PHP-Doku auch groß ist, würde ich immer groß nehmen.

Gruß

Generell solltest du dir mal sowas wie Code-Konventionen googlen und dich ein bisschen danach richten. Grundsätzlich ist es dir überlassen wie du dein PHP-Script schreibst ... wenn es denn am Ende so funktioniert wie es soll.
In Java z.B. wird sehr streng auf die Konventionen geachtet obwohl es auch ohne funktioniert. Solche Konventionen wurden lediglich eingeführt um eine einheitliche "Schreibweise" zu haben die von jedem der die Konventionen gut kennt sehr einfach gelesen werden kann. Jede Sprache hat dabei auch auf Grund ihrer Syntax so ihre Eigenheiten.

In HTML gehört ja Einrücken einfach dazu obwohl es nur einen Vorteil bringt: Lesbarkeit des Codes. Was aber für Sichmaschinen und User absolut überflüssig ist.

Also wie ist das mit PHP?

Es ist für Suchmaschinen und User ebenfalls absolut überflüssig, weil sie davon nicht merken.
Aber wenn du schon sagst, dass es bei HTML einfach dazu gehört, dann liegt das PHP ja wohl auf der Hand? Wenn du viele Verschachtelungen mit If Abfragen und Schleifen hast, behalte da mal den Überblick mit den geschweiften Klammern.

Ich bin der meinung das grundsätzlich bei der Programmierung das einrücken zum guten ton gehört.
Der unformatierte Code ist einfach nicht schnell zu durchblicken und unübersichtlich.

An und für sich könntest du ja auch alles in eine einzige Zeile schreiben.
Das macht ja nun auch keiner.

Was noch ein großes Problem ist.
Das Kommentieren des Quelltextes.
Ich Persönlich schreibe recht viel Kommentare in meinen Code einfach um auch in drei Wochen noch meinen eigenen Gedanken wieder zu finden.

MfG Marco

Die meisten Programmierer (die ich kenne), handhaben das so wie auch ich es mir angeeignet habe.
- Code sauber einrücken und Kommentieren um später auch noch zu wissen wozu es gut war, was wozu gehört
- variablen namen klein beginnen und bei einem neuen wort den ersten buchstaben groß
- klassen namen beginnen groß amsonsten das gleiche wie bei variablen namen
- Konstanten werden komplett groß (Caps Lock) geschrieben
Bei der groß und kleinschreibung geht es lediglich darum diese auf den ersten blick identifizieren zu können und nicht erst nachgucken zu müssen was es ist.

Das is alles was mir so spontan dazu einfällt^^

Das ist natürlich alles nicht von belang für das script an sich,
jedoch sehr sinnvoll um nach einigen Wochen auch noch im code etwas ändern /hinzufügen zu können,
ohne in stundenlanger mühevoller arbeit den ganzen code zu zerlegen.

Zurück