Anfaenge

Collateral

Grünschnabel
Hi, Mich wuerde mal interessieren, wie ihr mit C4D angefangen habt. Habt ihr ales Learning-by-doing gemacht, es von jemandem gezeigt bekommen, tutorials durchgearbeitet oder Buecher gelesen. Wenn ja, welche?

Ich fang mal an, ich hab keine buecher und kenn keinen der das beherrscht, ic hab tuts und L-b-d gemacht

Hi!

Ähnlich geartete Fragen hatten wir hier schon und auch dort vertrat ich die Meinung: wenn es einem liegt sich ein Programm per "Learning-by-Doing" anzueignen, dann ist C4D genau das richtige. Denn anders als bei so vielen anderen Programmen ist C4D in seiner Struktur absolut übersichtlich und selbsterklärend. So sind alle Grundfunktionen auf den ersten, alle Erweiterungen auf dem zweiten und kaum Funktionen erst auf dem dritten Blick zu sehen (wer Maya kennt: Klick, Fenster mit 20 Parametern geht auf, jeder davon hat wiederrum ein Fenster mit 20 Parametern uswusv. ;) ).
Und wenn man dann mal nicht weiter weiß ist das (wiedereinmal) wirklich wunderbare Handbuch ideal.

Aber: jeder lernt anders. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, daß wenn ich ein Tutorial streng nach Anleitung gemacht habe, ich mich danach an keine einzige Funktion mehr erinnern konnte...

Hi!

Also bei mir ist es so ein Gemisch aus allem....
Zu Anfang habe ich nur Tutorials gemacht, und von den knapp 100, die ich auf meiner Platte habe, sind auch einige dabei, die ganz o.k. sind und durch die man verschiedene Techniken gut lernt. (Ausgeschlossen die Tut's von Maxon) ;-]

Die Tutorials von Maxon habe ich teilweise bearbeitet und ich muss sagen, das sie einem wirklich gut erklären, wie etwas funktioniert...
Ich kann nur empfehlen, sich diese Tut's einmal durch zu lesen! ;)

Doch seit jetzt Aufträge laufen und man dabei auch gezwungen ist, Dinge zu tun, die einem sonst den Nerv rauben, lernt man willkürlich dazu - und im Nachhinein kann man dies mit Sicherheit auch gebrauchen.

Doch ganz ohne Tutorials; wie willst du sonst die Grundfunktionen erlernen?
Z.B. Mocca oder C.O.F.F.E. - sowas lernt man schlecht von alleine :rolleyes:

Ein Gleichgewicht dabei zu haben ist die Kunst ;)

daDom

Ich hatte denn Vorteil das ich ein Fach auf meiner Schule hatte das sich Ausschlieslich mit Cinema beschäftigt.
Der Lehrer war zwar nicht so Knülle aber bis zu einem Würfel von A nach B zu bewegen war er schon zu gebrauchen.
Aber ich hatte dann ja die ganze Zeit Leute um mich rum die da rumprobiert hatten.
Dadurch habe ich gelernt.
Naja und Zuhasue dann Fleisig http://www.tutorials.de besucht und HANDBUCH
:-)

hmm mir liegt learning by doing, wenn ich das programm machen will. Mit Cora z.b. bei meiner mutter auf der platte ging das nicht, weil ich das nicht fuer mich machen wollte, sondern um ein logo zu entwerfen. Ich habs aufgegeben. Mit HTML und sowas auch, das brauch ich nich, bzw weiss ned wofuer.
Das dumme an machnen tuts is, dass sie manchmal unverstaendlich sind, und manchmal auch einfach alle so erklaeren, dass man nicht selber mitdenkt...

Hmm also ich habe mir zwei Bücher gekauft einmal "Cinema 4d 8 ready for take off" erschienen bei Addison-Wesley und denn nochmal "Cinema 4d 8 Studio" von Galileodesign hat mir die Grundkenntnisse sehr gut vermittelt. Ja und zur Zeit versuche ich eigene Dinge alleine umzusetzen.

Zurück