Anfägerfragen...

Ford Prefect

Mitglied
Ja, wie aus dem Titel hervorgeht, bin ich ein blutiger Anfänger im weiten Feld des Grafikdesigns... :-) ( :rolleyes: )

Also, nicht zu gereizt reagieren, wenn ihr meinen Fragen lest, bitte! :)

Und zwar würde ich gerne wissen, wie man Objekte in andere wie z. B. Text "einlassen" kann. Damit meine ich, dass sie in einer Vertiefung liegen... (Die Suchfunktion konnte mir auch nicht helfen, weil ich beim besten Willen nicht wusste, nach welchen Stichwörtern ich hätte suchen können!)

Ich habe ein paar einfache "Skizzen" entworfen, die das alles etwas verdeutlichen sollten, was ich meine.

Ich habe einen einfachen Text, mit irgendeiner Textur drauf, er wirkt irgendwie etwas "plastisch"...

musterschrift.gif

Und in einer Vertiefung in diesem Text soll ein anderes Objekt liegen, ich habe jetzt dieses einfache hier erstellt:

zumeinlassen.gif

Hier ist eine Skizze. Wären die Buchstaben/Objekte 2m hoch und 3d und man beschriebe einen 90° Kreis um das in der Mitte stehende Objekt, könnte es vielleicht so aussehen: :-) ^^

skizze.gif

Die Effekte dürfen dabei nicht (!) verloren gehen! Hier sieht der Text ja etwas metallisch aus... die Struktur soll beibehalten werden.

Ich hoffe jemand hat mich verstanden (bzw. ich habe nicht etwas übertrieben mit den Erklärungen :-)) und kann mir helfen!! :)

Ford Prefect

PS: Ich weiß, dass die Grafiken ******e aussehen und nicht zu einander passen. Es sollen alles nur einfache Beispiele sein =)

So! Genung geschrieben!! ^^

PPS: Ich weiß, dass fragen die n00bs andauernd, aber welche Version von PS benutzt ihr?? Kauft ihr euch immer wieder eine neue Version, habt ihr die sowieso, weil ihr euch berfulich mit Grafikdesign beschäftigt, oder wisst ihr das nicht, weil ich gerade euer Handbuch verloren habt? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf 666 Hellfish.
DA gibt es ein Tut mit dem Titel Inlayeffekt.
Danach würde ich auch suchen....

zum PPS: