Anf. Frage betr. eines Fehlers durch abspeichern

Silenus

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich (absoluter Beginner) habe da ein merkwürdiges Problem und zwar wird mein "Programm" nach dem abspeichern unbrauchbar.

TForm1 *Form1;
randomize();
//---------------------------------------------------------------------------
__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
: TForm(Owner)
{
}
//---------------------------------------------------------------------------

void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
Button1->Caption = random(100);
}

Das ist nun mal der Kern des Problems. Es funktioniert solange bis ich es abgespeichert habe, danach kommt folgende Fehlermeldung wenn ich es starten möchte:

[C++ Fehler] asdas.cpp(20): E2268 Aufruf der undefinierten Funktion 'random'.

Kann es daran liegen das ich lediglich eine Schülerversion benutze (Borland Builder 4Standard) ?

Mein Dank für etwaige Hilfe schon mal im voraus ;-)

Was kann denn da funktionieren, wenn es nicht gespeichert und kompiliert wird? Ich kenne die Borlandsachen zwar nicht, aber ich nehme mal an, dass du eine Headerdatei includen musst, in der dem Compiler gesagt wird, was random() ist. So etwa:
Code:
#include<wichtige_random_datei.h>

include

Also diese Header-Datei erstellt er beim Speichern selbstständig und den Eintrag #include"asdas.h" ebenfalls. Allerdings ist in eben der weder randomize noch random zu finden. In meiner an und für sich sehr guten Lektüre (C++ für Kids) wird davon auch nichts erwähnt. Leider habe ich die zu dem Buch gehörende CD nicht, auf welcher die Vollversion des Borland Builder1 gewesen wäre. Vermutlich liegt dort der Hund begraben, aber trotzdem danke für die Antwort.

Zurück