aneinander heftend

H

hOmeR-opk

Hi !
ich hoffe man versteht mich und meine frage .
Also ich würde gerne wissen ob es in 3ds max ne funktion gibt das wenn ich sagen wir mal quader a nach links verschiebe und sagen wir mal dort an quader b vorbei schiebe bzw. genau mit den seiten flächen aufeinander legen will .
wird es bei mir immer schief also die flächen liegen nie übereinander .
gibt es so eine funktion wobei die flächen quasi magnetisch exat übereinander hängen bleiben ?
wenn ja wie kann ich diese fkt. aktivieren ?
und wenn es sowas nicht gibt kann mir jemand ein tipp geben ?
ich würde nämlich gerne häuser bauen bloß die seitenflächen sind immer nicht genau übereinander und das sieht nicht so gut aus .

ich hoffe das man mir helfen kann und wenn nicht trotzdem danke für eure hilfe :)

mfg
hOmeR

Ja diese Funktion gibt es in 3dsmax :)

oben in der Toolbar siehst du 3 Magnete, das linke davon ist wohl das was du brauchst, es "heftet" kanten, scheitelpunkte, etc, zusammen, mit nem links klick darauf aktivierst du es, mit nem Rechtsklick drauf kannst du angeben auf was es reagieren soll.

aber die wände eines Hauses würde ich eher als ein Polymodel erstellen, spricht: du nimmst einen Quader, konvertierst ihn in ein Poly und extrudierst dann die Seitenteile nach belieben.

greetz ShabbY

Würde die Methode von Shabby auch bevorzugen,
also über Extrudieren Wände hinzufügen.
Wenn Du trotzdem gerne Ausrichtest, gibt es auch
noch die Möglichkeit die einzelnen Teile über
den Align-Button oben, ganz in der Nähe der
Magneten auszurichten, wobei es dann auf die
Art wie Du gebaut hast ankommt, ob's damit
geht oder eher nicht :-)

Gruß
-scOOse

@ hOmeR-opk: Bitte achte auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Groß-/ Kleinschreibung) und eine sinnvolle, klare Fragestellung bzw. Antwort. Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

Zurück