Änderungen von HTML-Dateien durch Laien

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mikkele

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich erstelle eine Website für einen Kunden, der den Trainingsplan dann selber ändern will.
Ich stellte es mir so vor:

er ändert die HTML-Datei lokal bei sich im Word und stellt dann die Datei einfach online.
ist doch ganz einfach oder (!) FALSCH

Problem: Sobald die Datei im Word geändert und abgespeichert wird, wird die Schrift in Times New Roman abgeändert, auch die Hovereffekte und die Zeilenschaltung verwirft die Word-HTML-Datei. (Ich habe die Schrift(-Farbe), Hover usw. im CSS definiert)

Dass der Kunde im Editor die Änderungen vornimmt, kann ich ihm nicht zutrauen.

Warum werden die Sachen automatisch abgeändert? :confused:
Was gibt es sonst noch für Möglicheiten? :confused:

Vielen Dank und schöne Grüße
Mikkele
 
Dann geb ihm doch mal den Dreamweaver in die Hand, der produziert das ganze MS-gedöns nicht und erstellt eigentlich auch ganz validen Code.

Greetz

Dani
 
Hmm, ein neues Programm lernen, das kann ich ihm nicht zutrauen.
Ich hab mir inzw. Gedanken gemacht, und werde ihm Folgendes vorschlagen:

Ich mach ihm eine Word-Tabelle, die er dann als html abspeichern soll und dann einfach hochladen soll. Ich mach ihm von der Seite einfach einen Link zur neuen HTML und er kann dann einfach die Trainingsstunden ändern.

(ich hoffe ich werde nicht gelyncht, bei der Aussage, dass ich den aus nem Word ne HTML mache :suspekt: ), das wurde ja hier schon heiss diskutiert.

Danke vorerst, und ich melde mich wieder, falls die Word-Tabelle Probleme macht :-)

Gruß
Mikkele
 
Wie wärs, wenn er den Tabelleninhalt in definierter Struktur in ein simples Textfile (vielleicht CSV - XML wär schön, aber bei nem Laien, naja) schreibt und du ein Skript verwendest, um dessen Inhalt in HTML anzuzeigen?
 
Word solltest du in Sachen HTML möglichst schnell vergessen...dagegen mutet selbst Frontpage an wie Präzisionswerkzeug :-)

Das Sinnvollste wäre, wenn du dem Kunden ein Webinterface bereitstellst, wo er die Daten eingibt, welche dann wiederum durch ein serverseitiges Skript in der benötigten Form am gewünschten Ort gespeichert werden.
 
Stellt sich die Frage, wie die non-IE Browsers FireFox, Mozilla und Netscape das proprietäre HTML-Markup von MS Word interpretieren :confused:
 
Moin

Mit einer PHP Anbindung könntest du das nämlich z.B. mit mySQL Datenbanken lösen.

Sprich, du legst die Inhalte für ihn an, erstellst eine Seite, wo er das Zeuch manuell ändern und speichern kann.

Ansonsten, wie bereits erwähnt: DreamWeaver. Ist keine Hexerei mit dem umzugehen, wirklich nicht.

Gruss

FG
 
fish-guts hat gesagt.:
Ansonsten, wie bereits erwähnt: DreamWeaver. Ist keine Hexerei mit dem umzugehen, wirklich nicht.

Aber eine Kostenfrage. Ich könnte mir vorstellen, dass sein Kunde nicht mal eben einige hundert EUR für Dreamweaver auf den Tisch zu legen, weil er nur einen "Texteditor" benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück