Anderes Programm ansprechen

The-Chaos6

Mitglied
Edit: Sry für den Fehler in der Überschrift hab es leider erst nach dem Absenden bemerkt

Hallo zusammen ich bin zimlich neu im bereich Java möchte jedoch trotzdem gerne ein Kleines Programm schreiben.

Mein Programm soll ein Art Shourtcut Programm werden

Ich möchte gerne verschiedene Programme Ansprechen und eigentlich immer eine eingabe in dem Externen Programm machen.

Ich möchte mir ein Paar Buttons erstellen die dann Vordefinierte Befehle in das externe programm senden.

Jetzt meine Frage wie kann ich ein Programm ansprechen das Ebenfalls in Java geschrieben ist und auch auf meinem Rechner lauft.

Es gibt eine Eingabezeile an die ich einen Textstring senden möchte und dan auch gleich mit einer Entertaste Automatisch absenden möchte

Gibt es da eine Funktion oder ähnliches
Über ein wenig code wäre ich als änfänger sehr erfreut
ein Paar stichworte für Google würden mir jedoch auch schon rechen ;)

Hallo,

du hast mehrere Möglichkeiten ein anderes Programm anzusprechen:
Wenn das andere Programm aus deinem Programm aufgerufen wird, kannst du dir in Java ein Process-Objekt zurückgeben lassen und dessen Input- und Output-Stream benutzen, um dem anderen Programm etwas zu senden. Das Programm kann die Daten dann über sein System.in einlesen.
Wenn das andere Programm schon läuft, kannst du z.b. eine Netzwerk-Verbindung aufbauen, dazu benutzt du unter Java Socket und ServerSocket aus java.net.
Du kannst auch die Befehle in die Zwischenablage kopieren, und das andere Programm liest sie daraus, dazu gibt es in Java das java.awt.datatransfer -package.

Ja das ist doch schon mal was leider nicht wirklich das was ich meinte ....

Ich könnte zwar auch an dem Ziel Programm etwas ändern mir geht es aber darum das sozusagen als automatisirung zu machen also ohne das ich die zielprogramme bearbeiten muss

Zurück