Andere Schriftart Andere Schriftgröße

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute.

Es ist ja mittels font-family möglich mehrere Schriftarten für die Seite zu verwenden (ist die eine nicht installiert wird die Nächste verwendet). Nur hab ich jetzt ein kleines Problem.
Code:
 ....
 #ueber {
 	color:#333333;
 	font-family:"Bradley Hand ITC", "Script MT Bold", Verdana, Arial;
 	font-size:20px;
 	font-weight:bolder;
 }
 ...

Bei den ersten 2 ist die Schriftgröße von 20px in Ordnung. Da sieht die Font genau so aus wie sie soll. Nur hat nicht jeder diese Fonts installiert. Wenn nun der Browser bis zu Verdana überspringt sieht die Seite nicht mehr gut aus. (eben Verdana mit 20px). Gibt es eine möglichkeit dass bei jeder Font eine andere Schriftgröße verwendet wird?

mfg daniel

danielku hat gesagt.:
Bei den ersten 2 ist die Schriftgröße von 20px in Ordnung. Da sieht die Font genau so aus wie sie soll. Nur hat nicht jeder diese Fonts installiert.
Stimmt, und deshalb würde ich für ein (X)HTML-Dokument, das im Internet veröffentlicht wird, auch keine 'exotische' Schriftarten verwenden.

michaelsinterface hat gesagt.:
Stimmt, und deshalb würde ich für ein (X)HTML-Dokument, das im Internet veröffentlicht wird, auch keine 'exotische' Schriftarten verwenden.

Das ist so. Diese Seite wird meine private Seite. Und in der Unterseite die von mir handelt, würde ich gerne so eine Schriftart verwenden, die wie Handschrift aussieht. Diese Schriftart sollte normalerweise bei WinXP standartmäßig mitinstalliert sein. Ich habe diese Font auf meiner XP CD gefunden jedoch haben sie 1-2 meiner Kollegen diese Font trotzdem nicht. Desshalb sollte die Schriftart nachher bei Verdana nicht so größer sein als meine h1 Überschrift. Ich denke dass ist noch ne kleine unschönheit bei HTML/CSS. Wenn schon eine font-family angeboten wird sollten wenigstens auch die Schriftgrößen einstellbar sein. Sollte doch eigentlich logisch sein dass die Schriftart nachher anders ausschaut.

mfg daniel

Da es sich bei der Schriftart "Bradley Hand ITC" um eine nachempfundene 'Handschrift' handelt, besitzt sie somit keine typografischen Ähnlichkeiten / Gemeinsamkeiten mit den serifenlosen Schriftarten Verdana und Arial, was sich dann auch in der unterschiedlich großen Skalierung bei festgelegter Schriftgröße (20px) äußert.

Anmerkung: was sich auf deiner WinXP-CD an Schriftarten befindet, ist keine Garantie, daß auch alle übrigen WinXP-User 'around-the-world' diese Schriftarten auf deren Systemen installiert haben. Und was ist mit den anderen Betriebssystemen und Versionen?

Hallo,
wenn du deine Seite ins PDF-Format konvertierst, dann hast du die größten Chancen, dass es beim Betrachter so ankommt, wie du es willst. Extra dafür und deshalb wurde dieses Format erfunden.

danielku hat gesagt.:
Und in der Unterseite die von mir handelt, würde ich gerne so eine Schriftart verwenden, die wie Handschrift aussieht.

Ist es nicht möglich den Abschnitt als Bild einzufügen?
Hört sich ja so an, dass es sich wirklich nur auf einen 'kleinen' Bereich bezieht?

Hi,

Ich würde den Text in ein Bild umwandeln, das sieht dann auch gleich viel besser aus, da die Übergänge nicht so zu erkennen sind, es wird als etwas weichgezeichnet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück