Andere Character-Sets / Codepages einbinden

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Hallo und Halli,
leider habe ich bisher zuobigen Thema durch googeln auch keine guten Hinweise finden können.
Meine Frage: Was muss getan werden, wenn man ein(e) nicht im Standard enthaltene Character Set /Code Page in eine gewöhnliche JVM einbinden möchte?

hier habe ich mal einen Link, der offenbar über die standardmäßig existierenden Charactersets auskunft gibt.
http://www.websina.com/bugzero/kb/java-encoding-charset.html
Leider ist hier nicht bei allen Charsets klar, ob sie EBCDIC sind oder nicht :confused:

Für Hinweise dankbar

Takidoso

Jo imgrunde geht es um die typische Benutzung von Encodings.
Man kann sie z.B. so
Java:
String s = ...;
byte [] b = s.getBytes( "8859_1" /* encoding */ );
oder so
Java:
byte[] someBytes = ...;
String encodingName = "Shift_JIS";
String s = new String ( someBytes, encodingName );

verwenden.
Aber wichtig für mich ist die Frage wie installiert bzw bindet man in eine JVM Charsets ein, die dort standardmäßig nicht existieren.

Hey Tom,
das sind ja echt interesannte Links.
Mittlerweile habe ich auch noch mit etwas anderen Stichwörtern als vorher diese Seite entdeckt. Sie gibt ein wenig Hinweise wie man prinzipiell seine eigene Charsets basteln könnte und vor allem wie man rausfindet welche Charsets von einer genutzten JVM unterstüzt werden.
Ich glaube da werde ich mal ein wenig experimentieren.
Hintergrund ist halt, dass drolligerweise jemand ein Programm gebastelt hat und meint es könne wegen eines genutzten Charsets nur auf einer IBM-JVM laufen. Da ich das ziemlich blöd finde, dachte ich, müsste man doch eigentlich so ein Charset was da angeblich auf einer Sun JVM nicht gibt einbinden, notfalls nachbauen können, oder?

mit experimentierfreudigen Grüßen

Takidoso

Ich habe zwar jetzt noch nichts eigenes gebastelt noch einen anderen Charset in eine existierende JVM gebracht, dennoch bin ich auf eine interessante Seite gestoßen, die neben den unterstützten Charsets auch die Aliase angibt unter den manche Charstes auch zu finden sind.

Grund warum ich diese Seite interessant finde ist, weil ich in der Liste meiner verwendeten JVM beispielsweise nicht cp500, obgleich sie angeblich diesen Zeichencode unterstüzt. Da mich das irritierte kam, es zu der entsprechenden Recherche und falls andere sich mal ähnliche Fragen stellen sollten können sie hier mal reinschauen.

Neue Beiträge

Zurück