Analyse

fredolin

Erfahrenes Mitglied
Hallo PHP Gemeinde,

ich bin etwas durcheinander und versteh das PHP nichtmehr. ICh habe eine Datenbank erstellt um eine kleine Analyse zu machen.

Den Aufbau meiner Tabelle habe ich als Biuld hier mit angehängt.
So ich möchte nun eine Analyse erstellen wo ich folgenden Parameter darstelle:
1.) Anzahl der Felder mit "j" - "f" - "a" im Tabellenfeld jobauswahl heraus stgellen
2.)wieviele Webdesigner, Systembetreuer, Metallberufe usw. in der Tabellenspalte jobbez enthalten sind
das gleich mit der Tabellenspalte jobort.

Doch ich zu blöde um da eine herangehensweise zu finden. Ich habe schon mit verschiedenen mysql_query versucht.

Meine letzter Versuch der sieht so aus
PHP:
$result = mysql_query("SELECT jobauswahl,
               COUNT(*) AS Anzahl
               FROM "
               . DBJOBANA .
               " GROUP BY jobauswahl
               ORDER BY jobID ")or die("MySQL-ERROR-Typing => " . mysql_errno() . ' => ' . mysql_error()
               );
   while($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
     $menge = array($row['Anzahl']);
     if($row['Anzahl'] == '14') {
       echo 'Anstellungen: . '$row['Anzahl'];
     }
Aber bei dieser Version müsste ich viele verschiede query erstellen um alle diese Infos zu bekommen oder es reicht mir schon wenn IHr mir einen andern Denkansatz zeigen könnt. Da ich nur ein Grundwissen von PHP und MYSQL hab freue ich mich immer sehr wenn ich hier was neues erlernen kann.

Danke

VG fredolin

Anhänge

• meinedb.jpg
    meinedb.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 12
Ich versteh nicht ganz, was du genau haben willst. Mach doch mal ein Beispiel zu deinen Daten wie das Resultat aussehen sollte

Hallo Yaslaw,

ja ich möchte eine kleine Übersichtanalyse erstellen. Hier sollen dann einige Daten den berufl. Werdegang darstellen. In dem Bild was ich angehängt habe, kannst Du den Aufbau der Tabelle sehen. Mit dieser Tabelle möchte ich dieses erstellen:

1.) wie oft in Berlin gearbeitet usw (Tabellenspalte jobort)
2.) wie oft als Webdesigner gearbeitet usw (Tabellensplate jobbez)
3.) was waren
a.) Jobs (j) und wieviele davon(Tabellenspalte jobauswahl)
b.) Fortbildungen (f) das gleiche
c.) Ausbildungen (a) das gleiche

So das möchte ich als kleine Übersichtanalyse erstellen, aber finde keinen Anfangspunkt wie. Weiß du nun was ich meine?

Gruß

Soweit so klar. Aber willst du diese alle als einzelne AUswertungen oder als Monster-Tabelle?
Wenn das 2te der Fall ist, wie soll den dass aushehen? Du gruppierst ja für jede Auswertung nach etwas anderem.

Es sollte so einfach wie möglich sein, damit diese Auswertung auch verständlich ist und übersichtlich bleibt. Bloß keine Monster-Tabelle.

Genau. Und jetzt Zeichnest du ein Beispiel wie das aussehen soll. Vorher lohnt es sich keine Sekunde lang mit dem SQL auseinander zu setzen.
So in der Art:
Meine Ausgabe soll etwa so aussehen:
Code:
firma_id | firma_name | anzahl_mitarbeiter
------------------------------------------
1 | firma1 | 2
2 | firma3 | 1

So ich habe hier eine Grafik rangehängt, wie ich mir diese Auswertung vorstelle. Wie schon gesagt.. Einfach und simpel..

Anhänge

• auswertung_aussehen.jpg
    auswertung_aussehen.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 15
Zurück