analog über GraKa capturen - nur wie?!

Neyman

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

wie bekomme ich den Film einer alten Videocamera auf meinen PC? Ich habe nur eine Grafikkarte mit Video-In (DVI mit Adapterstecker), mehr aber auch nicht.

Wie macht ihr das? Und welches Programm nehmt ihr, um zu Capturen?
Virtual Dub sagt mir nur: "Aufnahmegerät wurde nicht gefunden"
Muss ich bestimmte Treiber installieren, damit das klappt?

Die Grafikkarte ist eine Terratec Mystify Geforce FX 5800
Wenn ich WDM-Grafikkarten-Treiber installiere, steht zum Schluss die Meldung, dass der Treiber für den Video-Eingang ("Videocontroller (VGA-kompatibel)") nicht gefunden wurde.

Hab schon viel gegooglet, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
DVI ist kein Video-In! An den DVI-Anschluss kann man ein TFT Monitor anschliessen. Mit den Adapter kann man ein CRT Monitor anschliessen. Ich habe auch gerade auf der Terratecseite nachgeschaut. Deine Karte hat nur ein TV-Out. Dieser runde Anschluss in der Mitte. Also kannst mit deiner Grafikkarte auch nichts aufnehmen.

Danke für die schnelle Antwort!

Okay - könnte man das denn mit einer MPEG2-Karte realisieren? Ein Bekannter meinte, man könne mit Hilfe dieser Decoderkarte analog aufnehmen... allerdings meinte er auch, dass ich das auch mit meiner Grafikkarte tun könnte :confused:

Deine Karte hat nur ein TV-Out
ViVo steht doch für Video-In / Video-Out, oder nicht? Wo ist denn jetzt der Video-Eingang geblieben?! :(
Wenn meine Karte irgendwo diesen Eingang hat, wie kann ich damit aufnehmen?

Auf der Terratec-Internetseite steht, dass die FX 5800 nur TV-Out hat. Vielleicht hast du ja auch keine FX 5800 sondern eine FX 5900. Die FX 5900 hat nämlich einen Video-Eingang. Mehr dazu müsste dann in deinen Handbuch stehen.

Übrigens benütze ich zum Aufnehmen eine normale TV-Karte.

Moin!

ViVo bedeutet genau das. Der Ein- bzw. Ausgang befindet sich für gewöhnlich in einer einzigen Buchse die ahnlich aussieht wie eine S-Video-Buchse, nur das sie nicht 4-polig ist ( 6 oder 8-polig,; bin mir nicht sicher, ist auch egal). Bei deinem GraKa-Zubehör sollte ein entsprechender Adapter, dabeigewesen sein. Wenn nicht, gibt es verschiedene Ausführungen beim Fachhändler.
Capturen über ViVo beherrschen nicht viele Videoschnitt-Software. Am ehesten im Billig-Sektor zu finden: MAGIX-VideoDeluxe (ca. 50€) liefert noch ganz brauchbare Ergebnisse, evtl. geht es auch mit MovieXone von AIST (5 bzw. 10€; Häßliche Benutzeroberfläche kann aber für den Preis ziemlich viel-->vielleicht findest Du im allwissendem Internet noch eine Freeware-Version).
Die Qualität ist allerdings Ansichtssache.
Probiere es am Besten selber aus und entscheiden dann darüber.
Wenn sich in Deiner Reichweite eine DV-Cam mit Video-Eingang auftreiben läßt und du FireWire auf deinem Rechner hast solltest das Signal über den Camcorder schleusen. Damit solltest Du ein etwas besseres Ergebnis erzielen.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Adios

Zurück