AN Pinky wegen textur wachsen lassen

rzbraun

Mitglied
Hallo !
Erstmal nachträglich danke leider erstehe ich nur
Bahnhof.
Ich rede erstmals von Version 7.3.
So wie ich das verstehe, soll ich beim 2. Material (in deinem Beispiel Gras)
Alpha channel aktivieren und dort den 3d Shader rost auswählen .
OK. und dann ?
meinst du mit linker und rechter Farbe oben und unten ?
ausserdem ist dieser shader nicht animierbar? also wohin den Animationskey?
Soll ich der Ebene Textur tags zuweisen ?
Ausserdem habe ich mir den Effekt sehr wohl so vorgestellt , dass eine Textur
langsam über die andere kricht.
noch ein Beispiel wie ich es meine : eine Treppe meinetwegen weiss, die sich vorwärtskriechend mit Moos überziehieht.
das lässt sich aber eventuell mit Paramateranimation entlang eines splines
realisieren.Bitte sei so nett und erkläre mir das nochmals, ich MUSS das jetzt wissen

Hi!

Shit, wenn ich nur wüsste, was 7.3 konnte! Kann gut sein, daß sich einige Parameter noch nicht animieren / keyen ließen.
Aber im Prinzip sollte klar sein, daß Du über den Alpha-Kanal das erste Material vom zweiten "überpinseln" lassen kannst. "Rost" hatte ich nur genommen, weil es 1.zu den Standard-Shadern gehört, 2.einen recht netten vegetativen Effekt hat und 3. so fein über nur einen Parameter zu animieren ist...
In Deinem Fall scheint dann doch der Farbverlauf besser zu sein (mit Turbulenz); hier kannst Du aber nicht so ohne weiteres einfach sagen: "wachse", denn das Prinzip des Verlaufs ist ein anderes...

Lange Rede kurzer Sinn: da ich leider nicht mehr weiß, was 7.3 so auf'm Kasten hatte (ich weiß noch, daß man von einer zur anderen Textur "morphen" konnte, aber ob das bei z.B. Rost bzw. einzelne Parameter des Materials auch so locker funktioniert, weiß ich echt nicht mehr - ggf. ausprobieren: zweimal Rost, einmal 0% einmal 100% und per Sequenz morphen), kann ich Dir bzgl. der Textur des Alpha-Kanals nicht wirklich helfen.

Aber was Du brauchst, ist eine "schwarze Fläche", die sich - wie auch immer - in eine "weisse Fläche" wandelt, ob nun per Shader oder per seperater Animation.
Für zweiteres brauchst Du halt geeignete Software (AfterEffects o.ä.).
Bzgl. ersteres sind die 7.3-Benützer von Tutorials.de gefragt :)

Sorry, klingt dürftig, aber ich kann auch nix dafür, daß Maxon so gewaltige Sprünge in ihren Updates tätigt :)

Bei Fragen unabhängig der Version bzw. wenn Du mir sagst, was 7.3 "kann" stehe ich sofort wieder zur Verfügung :)

Auch wenn der Thread an Pinky gerichtet ist: Guten Abend!

Falls sich die Parameter der Texturen in 7.3 nicht so animieren lassen wie Pinky es beschrieben hat, wäre die Animation der Texturachsen vielleicht eine Alternative. Versuch mal das Textur-Tag in die Zeitleiste zu werfen, und eine Positionsspur der Textur zu erstellen. Damit könntest du das Gras wenigsten hereinwandern lassen... naja....

Grüße

axn

Hi!

@axn: Ich war auch verblüfft per Betreff dirket involviert zu werden :-)
Guten Abend!

@Topic: Genau das habe ich versucht zu umgehen!
Das wird glitschen und rutschen. Denn selbst obiges ist ja noch nicht einmal optimal: Gras sollte wirklich aus dem Wüstenboden "wachsen"!
...aber glitschen und rutschen? ;)
Da könnte man auch einfach zwei Böden nehmen, wobei der "untere" langsam nach oben "wandert" und den "oberen" überlagert ;)

7.3 konnte hundertprozentig auch Texturanimationen, die Frage ist nur, wie komplex...

Entschuldige bitte lieber rzbraun, ich bins nochmal: Guten Abend!

Also ich hab die Such & Find Funktion mal auf meine häusliche Umgebung angewendet, und doch tatsächlich mein gutes altes Cinema 7.2 gefunden...
Wir starten mit einem Objekt und zwei Materialien. Öffne die Zeitleiste. Rechtsklick auf das zu bewachsende Objekt - neue Spur - Spezialeffekte - Textur. Rechtsklick auf die entstandene Spur - Neues Key - Zeitpunkt (z.B.) 0. Nochmal Rechtsklick auf die Spur - Neues Key - (z.B.) 100. Unter der Spur ist den Keys jetzt schon ein Material zugewiesen. Auf das zweite Key Doppelklicken und bei "Suchen nach" den Namen der Grastextur angeben. (Unter dem ersten key sollte der name der textur ohne gras zu finden sein). Zur Überprüfung: Doppelklick unter die Spur (zwischen die Texturnamen) - Häkchen vor "Materialien morphen".
Fertig (Ergebnis ist nur gerendert sichtbar).

Grüße

axn

Zurück