An eine Position gehen

stein-i

Grünschnabel
Die überschrift ist bestimmt nicht ganz passent aber stell einfach mal meine frage.
Ich habe ca. vor einen halben jahr mit c++ angefangen zu programmieren. nun wollte ich ein tetris spiel programmieren stoße aber dabei an meine grenzen. jeder kennt so ein tetris spiel... daher dürfte die problembeschreibung eigendlich einfach sein und auch nachzuvollziehen sein.
Beschreibung:
wenn der stein runtergeht und unten angekommen ist, wird ja ein neuer stein erzeugt dafür muss aber der stein wieder von oben runterfallen. das ist mein problem! ich keine kein befehl oder funktion mit der das möglich ist. da ich schon erfahrung mit anderen programmiersprachen habe kenne ich die funktion aus turbopascal GOTOXY(x,y); . dort geht man dann auch an die entsprechende position.

ich hoffe das mein problem gut beschrieben wurde.
danke schon im vorraus auf die antwort. falls noch fragen bestehen zur problemmatik werde ich sie gleich beantworten.

mfg
steini
 
Zuerst musst du dazu sagen, schreibst du das einfach in C++ oder für welche Oberfläche?Und wenn Windows, dann Win32 API oder was?

Grundsätzlich geht man gar nicht an eine Position, das kann nicht funktionieren.
Ich vermute mal, da mangelt es bereits in der Grundstruktur des Programms, darum mal eine einfache Frage für den Anfang:

Das Programm muss gleichzeitig die Grafik aktualisieren und auf Tastatur- oder Mauseingaben achten. Wie macht dein Programm das?
 
also das programm ist bis jetzt nur in meinem kopf... und habe erstmal ein struktugramm entworfen damit ich den sachverhalt klarer vor mir habe und realisieren kann.

kann ja mal ein wenig beschreiben.
als erstes soll es eine konsolen amplikation werden weil ich mich mit visiual c++ noch nicht sehr zurechtfinde und schwierigkeiten habe.
das spielfeld wollte ich mit einem geschachtelten array verwirklichen und da sollen die steine von oben nach unten runtergehen. dazu verwende ich zeit befehle so das sie nach einer gewissen zeit immer ein pixel oder pixelblock nach unten gehen.
mit den tastenbefehlen erwischt du mich gerade auf dem kalten fuß, weil ich mir da noch nicht recht gedanken gemacht habe... weil das erst danach käme. ich wäre schonmal froh wenn die steine einfach nachunten gehen und ein neuer kommt der sich auf den auflagert....

ist jetzt deutlicher geworden? ich hoffe ansonsten fertige ich mal ne skize an
 
Hallo,

wenn du das Tetrispiel für dich selbst (zum Spaß) programmieren willst, dann würde ich
dir empfehlen zu Beginn ein kleineres Projekt zu starten. Wenn du schon bei der Vorüberlegung
zum Programm Probleme hast, dann ist es nicht wirklich sinnvoll.
Von der Theorie zur Praxis wird es ja dann nicht einfacher.

Hier ein Tutorial für ein Tetris in C++. Um ein Gefühl für sowas zu bekommen ist eine
"geführte" Entwicklung ganz praktisch.
 
danke für diese geniale seite! ist zwar auf englisch aber ein bissel davon sollte man ja auch können :)
damit wäre erstmal glaube meine frage beantwortet. ich werde erstmal das tutorial durcharbeiten.
falls ich dann noch fragen haben sollte kann man sie ja noch stellen. danke ersteinmal für diese tolle hilfe!
 
Zurück