An Ansicht ausrichten, nur anderst

Agravain

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Gibt es in 3dsmax 5 eine Möglichkeit ein Netz zu "plätten", wie mit der Funktion an Ansicht ausrichten, bei der es dann ganz flach ist, nur das die Seitenverhältnisse der einzelnen Polygons erhalten bleiben?

du könntest in den Vertex Submodus gehn, alle Vertices markieren und ganz viel in der Z-Achse runtersscalen.

hm...ich hab ein Modell mir hundertausenden Vertexen ;)

Gibt es keine konfortablere Methode, das mit dem sklaieren scheint auch nicht so richtig zu gehn.

Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn Du die Vertices nimmst und in der Z-Achse skalierst, es muss gehen...

Wenn ich sie nur entlang der Z Achse skaliere verändert sich wieder die Größe der Polygons, oder mach ich etwas falsch?

Du machst etwas falsch!
Du musst auf den Skalier Button klicken und draufbleiben, dann den untersten der 3 Buttons klicken (3 Buttons klappen auf).

cu, nEwImEr

Es gibt bei UVW-Unwrap Mapping-Methoden die das machen ,aber eben nur mit UV-Daten.
Ausserdem wird dabei das Mapping-Mesh in mehrere Stücke zerlegt (ist ja irgendwie auch logisch oder ?Etwas wird sonst immer verzerrt !).Wenn man 3DSMax 6 hat kann man anschlieesend die UV-Daten per Channel-Info in den Geometrie-Daten Kanal kopieren.

Original geschrieben von Agravain
hm..die größe der Polys wird trotzdem verändert

Ich bin doch nich dumm, das hab ich doch schon 10.000x gemacht.

imwithstupid.gif

cu, nEwImEr

Zurück