Am Verzweifeln mit INSERT INTO

tim-pong

Mitglied
Folgende Funktion funktioniert nicht:

PHP:
$postname = $_GET["name"]; 
$postmessage = $_GET["message"]; 
$poststamp = time(); 

$query = "INSERT INTO `gal2_chat` ( `id` , `name` , `message` , `stamp`, `page` ) VALUES ('', '$postname', '$postmessage', '$poststamp','')";
mysql_query($query);

Es passiert einfach nichts. Kein Fehler, kein gar nichts. Es sieht aus, als ob mysql einfach ignoriert, dass ich etwas von ihm will. Ich habe mysql den Fehler ausgeben lassen, und es sagt nur:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1

Ich habe es wirklich in allen moeglichen und unmoeglichen Formen versucht, aber der INSERT-Befehl, aber nun weiss ich nicht mehr weiter.

Wer kann mir helfen?

PS: Noch eine Sache: Ich habe absichtlich mit GET gearbeitet um sehen zu koennen, ob die Variablen im Querystring uebergeben werden. Ausserdem habe ich das Script soweit wie moeglich ausgeduennt, das heisst auch meine Make-Safe-Funktionen testweise heruasgenommen. Das nur um gewisse Belehrungen zu vermeiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der mysql_query String sieht für mich aus als wäre er aus phpmyadmin kopiert, damit hatte ich auch schon Probleme, versuch mal folgendes:

PHP:
$query = "INSERT INTO gal2_chat (id,name,message,stamp,page) VALUES ('', '$postname', '$postmessage', '$poststamp','')";

Und was sollen wir mit dem kleinen Code-Ausschnitt anfangen?
Das die "query" formal ok ist, kann man noch erkennen, wie aber
sehen Deine Datenbankeinträge aus, stimmen die Daten für die mysql_connect u.s.w...?
Also solltest Du schon ein paar mehr Informationen liefern.
Nur
Es passiert einfach nichts. Kein Fehler, kein gar nichts. Es sieht aus,
als ob mysql einfach ignoriert, dass ich etwas von ihm will.
Ich habe mysql den Fehler ausgeben lassen, und es sagt nur:
reicht da leider nicht!

Nimm das `id` mal raus... Ich tippe mal drauf, dass das die Spalte ein auto_incremet hat.

Probier mal Folgendes:
PHP:
$query = '
	INSERT INTO
	        `gal2_chat`
	  SET
	        `name`    = "'.mysql_real_escape_string($_GET['name']).'",
	        `message` = "'.mysql_real_escape_string($_GET['message']).'",
	        `stamp`   = UNIX_TIMESTAMP()
	';
mysql_query($query)
	or die(mysql_error());
Des weiteren würde ich die Daten nicht per Get-Methode übermitteln. Nutze lieber die Post-Methode.

Zurück