Altes Problem: Bones

dastool

Erfahrenes Mitglied
Also bevor nun einer kommt mit "RTFM" :rolleyes: keine Angst, das hab ich.
Nur ist die Frage, Wie fang ich bei einem Charakter an Bones zu setzen.
das Einstellen ist ja nicht das Problem. Eher der Anfang. Habt ihr da einige Tipps auf Lager?
Wo sollte man da am besten anfangen, am Kopf, am Rumpf...?
Und wieviele Bones sind bei einem Menschen optimal?

Wenn du es ganz genau haben willst.
Hol dir nen Bild von nem echen Skelett...

Wobei ich aus erfahrung sagen kann das man mit ein paar Hundert weniger auskommen kann.

Einfach für alles was du bewegen willst.

Fang am besten mit der Wibrbelsäule an. Und von da aus arbeitest du dich langsam vorran.
Es gilt je mehr umso schöner bewegen sich die Muskeln des Meshes...

Eigentlich brauchst du nur zu probieren.
Dann wenns gut ausschaut isses perfeckt.

Merci

Danke, hat prima geklappt, nur hab ich keine 250 Knochen verwendet ;)

Sobald ich da nun noch ein paar Klamotten dazumoddeliert hab, werd ich mal das Ergebnis sichtbar machen :)

Und schon kommt das nächste Problem.
Die menge der Bones und die einstellung der Radien ist ja Passiert, und es passt allgemein, ausser an einer stelle.
Der Kopf. Durch einen Beschränklungs-Tag mit Punkte-Wichtung hab ich das Problem ein wenig eingekreist.
Nur passiert jetzt beim drehen des Kopfes der effekct, das der Kiefer sich verformt. Wobei die Radien so eingestellt sind, damit sie den kompletten Kopf einhüllen, teilweisse sogar schulter und einge andere stellen, daber dank des Tags, werden diese ja nicht beeinflusst.
Aber, wie kann ich das nun einstellen, damit der kopf am stück gedreht wird, und nicht teilweisse verformt?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine "SICHTBARE" Probe nicht das du das Gestell zeigst?
Aber kann es sein das du trotzdem noch ne Menge Verformungen ahst?
zB. Das Horn?

Hast recht, ich hab mal einen Screenshot zusammengeschnitten, mit den Atributen und Einstellungen etc

Leider ist nich viel von den zahlen zu erkennen, aber schnell aufgelistet.
Das Bone Kopf:

Beschränkungs-Tag ist auf alle punkte am Kopf mit einer Punktewichtung eingestellt, (S = 100%)

Länge: 25m
Funktion: 1/r^10
Stärke 100%

Radius begrenzt
min./max. 20 m

Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Für alle, deren Bones auch einen widerwilligen Charackter haben. :)

Ich hab das Problem mit dem "verdrehen" in den griff bekommen, indem ich in der Hirarchie ein Bone höher gegangen bin. durch die Vertex-Map am Kopf und den Brustkorb konnte ich das "verziehen" einbinden.
Ist im endeffeckt einfach, aber hab trotzdem eine weile gebraucht :)

@ Paleface: Dank dir nochmal, hat wirklich geholfen :)

Hö...:eek: was hab ich denn so tolles verbracht?
Aber egal...wenn du deinen Minotaurus (oder was das ist) zum laufen oder zum Stinkefinger zeigen gebracht hast.
Lass es uns wissen. :)

:p

Hehe cool...

Zu dem grossen Bild....die Figuren wirken noch etwas starre....an den Händen und die Füsse vorallem.
Also es wirkt irgendwie noch so als wären sie aus Plastik. Das die Haut schön weich ist....sieht man noch nich wirklich...
Aber is schon ganz cool...

Kanns sein das beim Link die Frau nicht angezeigt wird?:(

Zurück