Alternative zu mysql_fetch_field

xtramen01

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

für ein CSV Script versuche ich die Spaltennamen folgender Abfrage zu bekommen.
Code:
select p.products_id, p.products_model, pd.products_name, cd.categories_id, cd.categories_name, p.products_image, p.products_quantity, p.products_price, p.products_weight, p.manufacturers_id, p.products_tax_class_id, p.products_ordered, p.products_status, pd.products_description from " . TABLE_PRODUCTS . " p left join " . TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION . " pd on p.products_id = pd.products_id left join " . TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES . " p2c on p2c.products_id = p.products_id left join " . TABLE_CATEGORIES_DESCRIPTION . " cd on cd.categories_id = p2c.categories_id where pd.language_id = '" . $lang_id . "' order by p.products_id, p.products_model

Ich möchte genau die Spaltennamen im Array haben, die ich Abfrage.
Bisher habe ich das mit: mysql_fetch_field() gelöst.
Leider funktioniert das auf meinem aktuellen Webspace nicht mehr.

Gibt es dazu eine Alternative ausser SHOW COLUMNS?
Das wäre zwar auch was, aber damit kann ich ja nur ALLE Spaltennamen bekommen und nicht nur die, die ich möchte?!

Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen herzlichen Dank.

Du solltest dein SQL in eine lesbare Form bringen. Solche Einzeiler sind nicht gerade Programmiererfreundlich, geschweige dann nett um zu analysieren was du da hast.
Selbst wenn ich den String in meinen Texteditor kopiere und auf meinem HDMI-Bildschirm anschaue wird der Text 4 mal umgebrochen.

PHP SQL-Statement in PHP lesbar darstellen

Sorry, sowas schaue ich mir nicht an.

Zitat meiner Signatur
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)

Sorry hab ich gar nicht dran gedacht.
Aber das Statement ist eigentlich egal.
Nächstes mal denke ich dran!

Kann auch so sein:

Code:
SELECT spalte1, spalte3, spalte5 FROM tabelle

Gruß

Schau mal ob du auf das information_schema zugriff hast
SQL:
SELECT 
	column_name
FROM