Alternative zu Exchange

sause

Grünschnabel
Hallo
Wir sind ein kleies Büro mit ca. 30 Mitarbeiter und wir wollten neulich den Exchange kaufen. Doch als wir sahen, wieviel man für die Lizenzen bezahlen muss sind wir schnell wieder davon abgekommen. Nun ist die ganze Sache vergessen. Da wir aber auf zwei Standorte verteilt sind bin ich weiterhin der Meinung man müsse eine Terminverwaltung in unserem Betrieb haben. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Vielleicht gibt es etwas billigeres das auf Windows läuft. Vielleicht sogar Opensource?
Ich habe selbst schon einmal das Netz durchstöbert, aber vielleicht einfach nicht sehr gut. Jedenfalls habe ich nichts gefunden...

gruss stephan

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber ich habe von der (wenn mich nicht täuscht) Open-Source Exchange-Alternative gehört. Name Ximian Evolution. Ob es tatsächlich günstiger als Exchange ist, weiß ich nicht.

Und habe noch von "Public Outlook" gehört. Da hat jeder sein eigenes Outlook, aber die "Öffentlichen Ordner" werden auf alle Outlooks synchronisiert. Somit hat man den Efekt Exchange!

Mal ne andere Frage: Was für eine Firma seid ihr? Also womit verdient ihr eure Brötchen? Die Frage könnte wichtig sein.

Gruss

Zafer

Vielleicht sogar Opensource?

hi,
das empfehle ich euch :
Linux als Server für Mail, Webserver für die interne Homepage mit Betriebsneuigkeiten etc..
Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt dazu noch eine hohe Sicherheit.
Die Kosten für Hardware und Software (OS 50-70 Euro incls. Programme)
sind im Vergleich zu Exchange quasi nichts.
Das know how für das Einbinden von Windows steht im Handbuch einer Distribution sei es SuSe oder Red Hat etc..
Jede Menge im Internet, dieses Forum oder reine Linuxforen.

Falls der Server zwingend Windows sein soll, kann ich aus viel Erfahrung Tobit empfehlen. haben wir bei uns in der Firma laufen und bei vielen Kunden, die wir betreuen. Meines erachtens nach die beste Mail / Fax-Lösung für Unternehmen. Falls weitere Informationen erwünscht sind, einfach Bescheid sagen :)

Zuerst mal vielen dank an alle die gepostet haben.

Original geschrieben von zippir
...
Mal ne andere Frage: Was für eine Firma seid ihr? Also womit verdient ihr eure Brötchen? Die Frage könnte wichtig sein...

Wir sind ein Ingenieur - und Vermessungsbüro.

Open Source:
Ich interessiere mich für diesen Bereich, doch leider ist in unserer Branche Windows am drücker. Und von Linux und co haben die Herren in der Geschäftsleitung noch nie etwas gehört. Und bei Software die nichts kostet gibt es ihrer Meinung nach nicht...
Aber ich werd das mit dem Linuxserver mal auf den Tisch bringen, vielleicht sind sie ja einsichtig...

@zinion
Ich werd mich mal schlau machen was Tobit ist und so alles kann, vielleicht hörst du schon bald wieder von mir...

gruss stephan

Warum ich nach der Firma gefragt habe liegt daran, dass MS ein Lizenz-Abo namens ActionPack hat. Wenn deine Firma ein EDV-Unternehmen ist/wäre, könntest du dieses Abo für ca 380Euro im Jahr bekommen. Da ist alles von Microsoft dabei. Windows Server 2003, Small Business Server 2003 (mit Exchange), Exchange Server 2003, ISA Server 2000, SQL Server 2000, Windows XP Pro, Office 2003 ...usw.

Aber wie gesagt, deine Firma muss eine Art Dienstleistungsunternehmen sein, welches Kunden für MS anwerben könnte. Das Prinzip kann man auch so beschreiben: Nutze es, kenne es und leiste Support. Als Dank hat man die Lizenz solange das Abo gilt. Es gibt jährlich ein Abo-Update, wo die aktuellste Software von MS hinzugefügt wird. Wenn es für euch in Frage kommt, such doch mal auf der deutschen Website von MS nach Action Pack. Die Anmeldung ist auch auf der Webseite.

Gruss

Zafer

MAPS

Hallo Leute.
Bin hier zufällig mal über Euer Forum gestolpert und dachte mir, ich erläutere mal etwas näher das Microsoft Action Pack Subscription Program.
Ich arbeite bei Microsoft als Geschäftskundenberater und bin auf dieses Programm u.a. speziell geschult worden.
Also:
Abo-Laufzeit 12 Monate. Kosten im ersten Jahr (inkl. MwSt) 371,20€
in den darauffolgenden Jahren (inkl. MwSt) 296,96 €.

Übrigens gibt es alle 3(!) Monate die neuesten Updates, die man verpflichtet(!) ist, zu nutzen....so ziemlich die einzige Vertragsbedingung.

Pro Software erhält man in der Regel 10 Lizenzen (bei Servern 1 Server-Lizenz und 10 CALs)

Die Lizenzen/Produkte dürfen nur Firmenintern bzw. zu demo- und schulungszwecken genutzt werden. Nirgendwo anders.
Die Firma muss sich mit Hard-/ und Software beschäftigen! (Im Hauptaufgabenbereich, versteht sich)

Die Lizenzen verfallen übrigens, sobald das Microsoft-Actionpack Abonnement nicht weiter verlängert wird.

So. Hoffe es hat Euch geholfen. Infos gibt es unter:
http://www.microsoft.com/germany/partner/verkauf/actionpack

oder Ihr schickt ne Mail an maps@msdirectservices.com

oder ruft an unter: 0800 4007400 (vielleicht hören wir uns ja) :)

Ciao,
MS-Agent ;-)

Neue Beiträge

Zurück