Alternative Darstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ideenzone

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte für eine barrierefrei Website in der Navi 3 verschiedene Schriftgrößen und noch einen hell/dunkel und dunkel/hell Kontrast anbieten. Das ganze sollte über 5 angebote Buttons ausgelöst werden. Weiß jemand, wie ich das lösen könnte, und über welche Programmiersprache?
Danke, erstmal
von ideenzone
 
Hallo Gumbo,
die ersten drei Buttons, sollen eine kleine/mittlere und große Schriftvariante anbieten. Ich habs schon so probiert, daß ich 3 verschiedene Css-Styles programmiert habe, nur möchte ich natürlich,daß sich die Styles auf den Inhalt von eben nur einer Website beziehen.

Verstehst du mich jetzt besser?
Gruß Ideenzone
 
Hallo nochmal,
sowas ähnliches findet man z.B. unter: http://www.bik-online.info/
Dort ist ein Darstellungsmenü mit den Möglichkeiten: Standard, Große schriften, Druckversion, Ohne Stylesheets.
Meine momentane Frage, geht das ganze ausschließlich über eine PHP Programmierung?
Beste Grüße von Kornelia
 
Du brauchst halt irgendeine Skriptsprache, die das Formular auswerten kann, also zum Beispiel PHP und dann wird je nach Auswahl ein anderes Stylesheet geladen.
 
Okay super,
im Quellcode von bik habe ich folgendes gefunden:

<div id="styleswitcher">
<form action="/index.php" method="post">
<h2><label for="formStyleswitcher">Darstellung</label></h2>
<div>
<select id="formStyleswitcher" name="darstellung">
<option value="standard">Standard</option>
<option value="gross" selected>Gro&szlig;e Schriften</option>
<option value="druck">Druckversion</option>
<option value="ohne">Ohne Stylesheet</option>
</select>
<input type="image" src="/images/sonstige/submit_styleswitcher.gif" value="ausw&auml;hlen" alt="ausw&auml;hlen" title="Darstellung ausw&auml;hlen">
</div>
</form> </div>
<!-- styleswitcher end -->

und schnell mal einen Testbereich zum nachvollziehen eingerichtet auf meiner Homepage:

http://www.ideenzone.de/forum2005/index1.php

nur hier funktioniert einiges noch nicht:
z.B. was könnte ich in die div id="styleswitcher" reinschreiben. Muß ich da drin die Werte standard,gross,druck und ohne definieren? Und wie?
Grüße von :-) Grünschnabel Kornelia
 
Die ID #styleswitcher dient lediglich zum CSS-Formatieren.

Für den Styleswitcher wird noch ein PHP-Script benötigt, das das Formular entsprechend auswertet.

[ editpost]

Ein Beispiel für solch ein PHP-Script findest du in der Rubrik Tutorials > PHP Codeschnippsel > CSS-Styleswitcher mit PHP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ein Tip, wie das Ganze 100% Standardkonform gestaltet werden könnte: Füge zu dem standard-Stylesheet noch sog. alternate stylesheets hinzu. Diese werden von allen Browsern zunächst ignoriert. Mozilla und Opera bieten dann bereits im normalen Menue eine Auswahlmöglichkeit für die diversen stylesheets an.

Zusätzlich wäre es dann extrem nützlich, einen Styleswitcher als JavaScript zu haben. Erstens funktioniert das dann auch mit dem IE (sofern JavaScript eingeschaltet), und zweitens hat man die Möglichkeit, den ausgewählten style per cookie persistent zu machen.

Ich habe Sowas mal eine Zeitlang genutzt, habe es aber wieder entfernt. Jetzt habe ich nur noch die alternate stylesheets drin, für Browser, die das eben können. Aber das JavaScript müsste bei mir immer noch auf dem Webspace rumliegen: http://www.rorkvell.de/style/styleswicher.js
Kannst Du als Ideengrundlage verwenden. Wenn es nicht mehr online sein sollte, kann ich es heute Abend nochmal uploaden. Es enthält allerdings noch ein bisschen mehr als nur den reinen Styleswitcher. Musst Dich halt durchwühlen. Ist nicht als instant-in Lösung gedacht, nur als Grundlage für eigene Ideen.
 
Erstmal ,danke an Michaelinterface. Das war ein echt guter Tip. Muß noch ein bischen dran rumprobieren.
An Inspector, JavaScript, ist so weit ich weiß nix für barrierefreie Webseiten. Trotzdem herzlichen Dank.
So jetzt muß ich erst mal zu meinen Spagetti.
Bis später beste Grüße von Kornelia
 
Hi,

Mahlzeit :)

Nur als Anmerkung: Es ist ein verbreiteter Irrtum zu glauben, daß JavaScript und Barrierefreiheit sich gegenseitig ausschließen. Je nachdem kann JavaScript sogar die Barrierefreiheit unterstützen.

Also: Wenn Inhalte einer Webseite ohne JavaScript nicht erreichbar sind, dann ist das eine Behinderung des Surfers. Also so gesehen zum Punkt Barrierefreiheit kontraproduktiv. Alle Inhalte müssen immer auch ohne JavaScript erreichbar sein.

Aber: Wenn JavaScript genutzt wird, um die Zugänglichkeit von Inhalten zu verbessern, dann ist die Benutzung von JavaScript im Sinne der Barrierefreiheit sogar nützlich und ratsam.

Neutral im Sinne der Barrierefreiheit wäre dann JavaScript, das der Seite kleine zusätzliche Features verleiht, ohne daß am eigentlichen Inhalt irgendwie was vorenthalten wird. Es kommt halt immer drauf an, ...

Bei Deiner Aufgabenstellung ist das natürlich so eine Sache mit JavaScript. Es müsste halt so gestaltet werden, daß ohne JavaScript der Inhalt auf jeden Fall zugänglich ist. Wäre vermutlich machbar. Wenn Du natürlich PHP hast, das Serverseitig bearbeitet wird, dann ist das damit wahrscheinlich sinnvoller.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück