Öhm, hat "Metallic" explizit was mit dem Thema 'alt' zu tun? Metallisches würde ich eher bei moderneren, futuristischeren oder elektronisch/mechanisch-bezogenen Sachen verwenden.
Ferner würde ich mich einfach von 'Altem' inspirieren lassen: Geh doch einfach mal in das Wohnzimmer Deiner Oma, oder sonst ein "nostalgisch" eingerichtetes Zimmer (zur Not beim Bekannten). Da findest Du bestimmt Tapete mit irgendwelchen Ornamenten, Kruzifixe und Jesus-Bilder, das selbstgeschossene Hirschgeweih, ... Ich würde das dann irgendwie collagieren, als Hintergrund z.B. ein Muster aus 'nem alten Ornament, das irgendwie an die Tapete erinnert, und restliche Nostalgie-Elemente einbauen. Irgendwo vielleicht noch Schriftfetzen hin, vorzugsweise eine alte Frakturschrift, oder auch einen alten Brief/Zeitung/etc. einbauen. Die eigentliche Navigation würde ich dann einfach durch entsprechende Textbausteine drüberlegen, natürlich keine sonderlich futuristisch/elektronisch/technich-wirkende Schrift, sondern was schlichtes oder vielleicht was mit Serifen. Evtl. könntest Du die Textbausteine "in Holz einlassen", also als ob sie in einen Holzbalken geschnitzt sind. Den würde ich aber nur klein/schmal machhen, vielleicht noch ein Hirschgeweih dranhängen.
Hoffe, meine geistigen Ergüssen helfen etwas. Ist mir jedenfalls spontan dazu eingefallen.