Alter ausrechnen mittels dem Geburtsdatum

d4$_boese

Mitglied
Hie ich weis nicht ob dieses Thema schon mal angesprochen worden ist aber ich wusste nicht unter was ich suchen sollte .....

Ich würde gerne aus dem Datensatz wo ein Geburtsdatum eingetragen ist z.B. 04.10.1985
auf den aktuellen Tag ausrechnet wie alt es ist Sprich das richtige Ergebnis wäre hier 20.

der soll des dtum aus der datenbank lesen nicht das ich des selber mit reinschreiben kann oder ist es evtl das es mit sogar direkt in der datenbank selber ausrechnet

Hi!
Schau dir mal die Funktion mktime() genauer an. Das wird dir weiterhelfen ;)
Bei PHP.net ist übrigens unter http://at.php.net/manual/de/function.mktime.php eine Funktion get_age() zur Schau gestellt :D
lg Andulus

#### EDIT #####

Ich poste mal schnell wie die das auf PHP.net lösen:
PHP:
<?php
   function get_age($dob_stamp) {
       $dob = getdate($dob_stamp);
       $now = getdate(time());
       $age = $now['year'] - $dob['year'];
       $age-= (int)($now['mon'] < $dob['mon']);
       $age-= (int)(($now['mon'] == $dob['mon']) && ($now['mday'] < $dob['mday']));
       return $age;
   }
?>
Du brauchst dann nur noch get_age() mit deinen MYSQL-Ergebnisen zu füttern und schon sollte es funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Alter auch gleich in der Datenbankabfrage von MySQL berechnen lassen:
Code:
LEFT(CURDATE()-`spalte`, CHAR_LENGTH(CURDATE()-`spalte`) - 4)

Gumbo hat gesagt.:
Du könntest das Alter auch gleich in der Datenbankabfrage von MySQL berechnen lassen:
Code:
Also wenn ich des jetzt richtig verstandeen habe den Code
Code:
in der datenbank selber eingeben und in der daten bnk abspeichern und dann auf der php pge abfragen

Nein, dieser MySQL-Algorithmus berechnet das Alter aufgrund des in „spalte“ gespeicherten Geburtsdatums und des aktuellen Datums.

Zurück