Alten rechner sinnvoll gebrauchen

Draxx

Erfahrenes Mitglied
Tachen Leute, :p

Habe nen alten PC mit folgender ausstattung:

PIII 700MHZ
384 SDRAM
Ati Rage 128 (steinzeit)
20GB und 40GB platte

Nur ist jetzt die Frage was ich mit dem ding anstellen sollte. Wegschmeißen oder Verkaufen ist nicht :-) , Suche eine sinnvolle aufgabe für ihn.

Habt ihr vielleicht tipps was der machen könnte, bzw. Weclhes Betriebssystem und co.

Danke im vorraus

Wäre doch n Super Rechner für das MediaCenter.
Der müsste doch noch in der Lage sein, DVDs und Divx abzuspielen.
Der PIII ist doch ideal zum leise lagern in nem HiFi-Gehäuse.

Bastelstunde eben.

mfg chmee

Oder du machst nen Fileserver (bisschen klein die Festplatte dafür) und DL-PC draus so wie ich das momentan versuche, du hast allerdings einen großen Vorteil, einen funktionierende Grafikkarte :P

Hab mir so überlegt:

Ubuntu Linux drauf und dann nen Mailserver laufen lassen und noch andere kleine Programme wie z.B. Teamspeak Server oder so ;) aMule vielleicht noch. Mal sehen wie ich mit Ubuntu klar komme

Hi.

Ich habe auch so nen Fileserver gemacht aus meinem alten PC.
Wenn zum Beispiel ein Freund kommt, der kliknt sich ins Hausnetz ein,
saugt sich Dateien vom Server und macht mir welche drauf.

Also wie gesagt sehr praktisch.

Ne andere Alternative wäre aber, dass es dein InternetPc ist, das heißt, dieser Pc
hält den Kopf für Viren etc. hin ... ;)

MfG Alexander12

Wenn ich das so lese, hast Du ja was "Brandneues"... ;)

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Hatte auch schon vor, meinen 266MHz-Pentium als "Internetsurfmaschine" zu mißbrauchen. War auch schon alles drauf, nur genutz hab' ich ihn aus Bequemlichkeit heraus, so gut wie nie. Habe schließlich einen neuen Laptop, den ich selbst aus der Hängematte heraus bedienen kann. :)

Irgendwann stand er nur noch rum und hat Platz "verbraten". Draxx hat Recht, für 20 Euro verkaufen wäre auch mir viel zu schade. Nun fristet er sein Dasein in einer dunklen Ecke und ich grübel rum, was ich damit anfange...

Fileserver? Mit einer Festplatte zu 4,3GB nicht wirklich eine Alternative!
Internet? Mit dem Laptop viel bequemer.
Druckserver? Bei 20 Blatt pro WOCHE - völlig überzogen!
Videoserver? Ich bitte Euch, 266MHz, soll ich ewig warten?
?

Mein alter 250Mhz-Rechner fristet erfolgreich sein dasein als Router, Druckserver, Virenfänger, CVS-Server, Faxempfänger, Anrufererkenner, Backuprechner und in Verbindung mit dynamischen Domain Name Service auch als Web- und FTP-Server. Und das alles schnell genug und komfortabel mit GUI unter Windows 2000.
Demnächst wird er wahrscheinlich auch noch einem Hamster oder ähnliches wuppen müssen, damit ich endlich meine E-Mails selbst auf einem IMAP-Server archivieren kann.
Für alle Server-Aufgaben sind diese alten Kisten wertvoller, als die paar Kröten, die Du dafür bei Ebay bekommst.

Gruß hpvw

EDIT: Den ganzen Server- und Netzwerkverwaltungskrams auf einen eigenen Rechner auszulagern macht natürlich nur Sinn, wenn man mindestens zwei weitere Rechner Zuhause hat, die all diese Features nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Für alle Server-Aufgaben sind diese alten Kisten wertvoller, als die paar Kröten, die Du dafür bei Ebay bekommst.

Das stimmt zwar, aber bei SQL2000 Sever hört der Spass dann auf, weiss was der für Ressourcen z.B. braucht?

So eine eine alte Kiste kann Man auch nur begrenz brauchen.

MfG Alexander12

Zurück