alt+4 und strg+alt+del abschalten(kein böses sondern nen passwort prog)

kamikazekampfkuh

Grünschnabel
also eigentlich hab i ja schonn alles im betreff gesagt..
also ich will nen Pw prog basteln das halt ganz einfach aus dem grund schlecht zu hacken is weils kaum jemand kennt...
des ganze soll dann noch starten wenn windoff start und alle anderen progs daran hindern zu starten bzw daran hindern weiterzulaufen
auserdem darf kein zugrif auf andere progs möglich sein
also einfach alt+tab drücken und fedisch...

bitte net glei closen i will nix pöses proggen ehr was anti böses um meinen pc zu schützen

danke schonn ma für hilfe
cu vulcan/kamikazekampfkuh

ps.wer hat eigentlich meinen normalen nic gebunkert?*grml*

also das ist schwer...

am einfachsten geht das immer noch wenn du über DI gehst und die tastatur in den exklusiv modus schaltest...

nun die einzige mir bekannte möglichkeit ist das du die tastatureingabe über DirectInput machst, denn bei DirectInput hast du dir möglichkeit ein gerät (die tastatur in dem fall) zu sperren, so das nur dein progy das benutzen kann...

im prinzip musst du dazu 1.) das DirectX SDK installieren
dann gehts los..

CoInitializeEx()
CoCreateInstance() <-- hier musst du dir ein DirectInput interface erstellen lassen
ein IDirectInputX wobei X für die directX version steht dir du benutzen willst

dann musst du
IDirectInputX::init() machen

und dann musst du ein gerät erstellen und das gerät in den exklusivmodus schalten...
IDirectInputX::enumDevices
IDirectInputX::createDevice
oder so ähnlich.. einfach in der beschreibung zum SDK nachlesen...

wenn du fertig bist vergiss nicht das du jedes erstellte interface releasen muss
IDirectInputDeviceX::release()
IDirectInputX::release()

bitte in der reihenfolge, und nicht anders...

naja und zum schluss musst du COM wieder abschalten
CoUninitialize()

Warum so kompliziert ?

SystemParametersInfo(SPI_SCREENSAVERRUNNING, true, false, 0)

schaltet strg+alt+entf aus und

SystemParametersInfo(SPI_SCREENSAVERRUNNING, false, false, 0)

schaltet strg+alt+entf wieder ein.

Auf alt+f4 musst Du in der WinProc reagieren, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie man das unterbinden kann. Es geht zumindest, schau am besten mal in der MSDN.

MfG

Tobias

ah.. cool, schon wieder was nicht dokumentiertes...

SPI_SCREENSAVERRUNNING - Renamed to SPI_SETSCREENSAVERRUNNING.
SPI_SETSCREENSAVERRUNNING - Windows 95 and later: Used internally; applications should not use this flag.

und die Alt+F4.. das müsste WM_SYSCOMMAND sein sein...

Danke so weit

ok so weit so gut...
Und wie sag ich dem prog jetzt das es sich als erstes starten soll und dass die anderen progs nichts mehr machen soll bis mein prog beendet wurde?

Auserdem muss des prog ja wirklich als erstes starten soll?

Geht das überhaupt?

Das geht teoretisch schon, dazu musst du aber einen Eintrag in die Regestry und diverse Startdateien (autoexe.bat, etc) machen.

Eigentlich kein Gebiet für Anfänger und man kann es auch nicht schnell mal erklären...

Nix Registry oder autoexec.bat!

Einfach in die system.ini gehen. Da gibts den Eintrag shell=, sollte ziemlich weit oben stehen.
Normalerweise steht hier Explorer.exe

Da musst du dann einfach dein Programm eintragen, z.B.:
shell=C:\Programme\passwort\passwort.exe

Schwierig wird es dann nur, den eigentlichen Explorer zu starten.
Du kannst mal ein system("Explorer.exe"); versuchen, aber in meinen Tests hat das immer den Explorer so gestartet, wie der AOL User ihn kennt (also links ne Baumstruktur vom Dateisystem und richts den Inhalt der Ordner), und nicht die GUI.

Vielleicht kann dir da jemand anders helfen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
system.ini? aber bitte nicht auf NT basierenden systemen wie NT, 2k, 2k3 oder XP

da hatt die system.ini net mehr viel zu melden und is eigendlich nur wegen kompatiblität da...

Zurück