als Klickbaren Link Auslesen

Hangrefer

Mitglied
Hy und guten Abend (Morgen)

ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich mal wissen ob es machbar ist das ein IN EINER TEXTDATEI ausgelesener link Automatisch als Klickbare URL gemacht werden kann?

Sprich, vor dem Link ist das Datum und eine Uhrzeit. danach der LINK. Könnte man den Lin an sich Klickbar auslesen? aus der Textdatei. Ohne das es das davor Stehende Datum und die Uhrzeit mit linkt. den das ich allesVerlinke bekomme ich ja hin. aber wie mache ich das, das er erst am xxx Zeichen also Klickbare URL umwandelt soll beim auslesen? Wenn den das Überhaubt geht hihi

also so hier

Beispiel:

20.01.2008 15.45 http://www.haste-net-gesehen.de

ich bekomme es wie gesagt leider nur Komplett hin also so:

Beispiel:

20.01.2008 15.45 http://www.haste-net-gesehen.de

Fragen kostet ja nichts. Von daher stelle ich mal eben die überaus Fragliche Frage ^^

Mfg...Hangrefer

Natürlich geht das.
Leider bin ich schon verdammt müde und ich habe länger keine Fileoperationen mit PHP gemacht (bin der Datenbanktyp), deshalb kann ich dir nur einen Psydo-Code geben, weil mir per se nicht die Befehle einfallen wollen, aber ist eh einfach.
PHP:
$fp = fopen("Datei", lesestring was den Filepointer am Anfang der Datei setzt);
Befehl oder Schleife was den Inhalt der Zeile in eine Variable schreibt (Jetzt "$line").
$line = split($line, " "); //Am Leerzeichen in ein Array "spalten".
echo "Am ".$line[0]." um ".$line[1]." wurde folgender Link eingetragen: <a href=\"".$line[2]."\">".$line[2]."</a>"; //Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
JOa cool, mit dem Code kann ich Bestimmt etwas anfangen. ICh bin ja auch eher der Datenbak typ, aber ich weis nicht wie ich die einträge in der Textdatei in die Datenbank schieben kann. Bzw das die php es ausliest und in die db Schreibt. Das auslesen der Tabelle wieder rum weis ich löl...Ich habe ewig gesucht wie man das Bewerstelliegen könnte. aber nix gefunden.

Den eigentlich wollte ich das so machen.

Neue Einträge, sollten mit einer gif (Grüner Hacken) gekenzeichnet werden.
Und alte Einträge, die sich schon seint 2 Tagen in der DB befinden als gif (Rotes Kreuz) gekennzeichnet werden. ICh weis das ich das mit echo machen kann. aber sobalt ich echo verwende habe ich nur eine weise Seite vor mir.

Aber Okay hab keine Ahnung wie man das macht hehe. Nungut ich teste Jetzt erseinmal deinen schönen Code. Danke dir!

Mfg...Hangrefer

Ps: Ja Da ging es mir genauso 3.13 Uhr war auch net gerade Die Beste zeit. Aber ich habe eben den Ehrgeiz das Fertig zu machen UND genau da bin ich hängen geblieben ^^

EDIT:

MUss mal was nachfragen.

Muss ich jetzt in der Zeile $line = split($line, " "); das so machen hier.

$line = split($line[0], "datum"' $line[1], "Uhrzeit" $line[2] "URL");

Habe gerade einen Hänger ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ist damit?

PHP:
mysql_connect("","","");
mysql_select_db("");
$fp = fopen("Datei.txt","r");
while(!feof($fp))
{
    $line = fgets($fp, 4096);
    mysql_query("INSERT INTO tabelle (Spalte)VALUES('$line')");
}

Warum eine weiße Seite? Trage den TimeStamp ein, frage den momentanen ab, subtrahiere, ife und gibs mit echo aus. Sollte funktionieren.

Habe mich geirrt, der String an dem gespalten wird gehört als erstes:
PHP:
$line = split(" ",$line);
So steht drinnen:
$line[0] = 20.01.2008
$line[1] = 15.45
$line[2] = http://www.haste-net-gesehen.de

Eben am Leerzeichen getrennt.

Alder du bist echt Klasse. Das ist genau das, was ich wissen wollte um es Automatisch in die SQL tabelle zu machen was in der texdatei steht. Supper ich danke dir ech ganz Dolle!

EDIT:

was ich allerdings noch net verstanden habe ist,$line = split("WAS KOMMT HIER EIN",$line); ?

Zuletzt bearbeitet:
ja okay danke!

Jetzt habe ich noch eine Kleine aber feine Frage.

ICh lese die Datei ja aus. Ich sehe auch alles im Forum. Nur wenn ich dann mal auf f5 drücke (Aktuallisieren) löscht der alles was in der Datei drinne ist. Kann man das nicht unterbinden?

Er schreibt dann zwar wieder in die Datei rein aber wenn ich nen Refresh machen um die Hinhalte anzuzeigen kommen logischerweise keine mehr da er die DATEI dann gleich löscht. (HINHALT IN DER DATEI). Dann habe ich Festgestellt, wenn ich Sagen wir mal 35 Teilen Manuel eingebe in die Datei. Dann werden die auch Angezeigt. Aber mit jedem Refresh Löscht sich eine Zeile. Und das bis zur Zeile 5 Dann steht alles Still und bleibt vorhanden nach Refresh. ICh habe doch aber fclose($fp); drin stehen. Oder hatt das damit nicht zutun?

Ich möchte das ja erst gelöscht haben wenn ICH DAS Will und nicht wenn man die Seite Refresht.

Aber danke dir auf Alle fälle nun komme ich auch weister^^...NUR das eigenmächtig Löschen bei Refresh ist doof ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Ausführen von deinem Code müsstest du von einer Aktion abhängig machen. Zum Beispiel klick auf einen Link.

Zum Beispiel:
PHP:
<a href="script.php?action=foo">Script ausfuehren</a>

<?php
    if( isset( $_GET['action'] ) && $_GET['action'] == 'foo' )
    {
        // Wenn Link geklickt wurde, Script ausfuehren
    } else
        {
            // Ansonsten nichts tun, oder etwas anderes
        }
?>

Danke dir das werde ich gleich mal aus Probieren. Den das nervt hehe..Also bis dann ICh melde mich wenn es geht, oder nicht geht hihi

EDIT:

Sehr geil. es geht jetzt DANKE EUCHE beiden 1000 Mal und mehr. Nun ist alles fertig hehe...Super Darauf bin ich net gekommen^^..

Was mich allerdings noch Interessieren würde ist, wie macht man aus einer normalen Checkbox eine Bild?..also wenn Activ dannn ( Grünen Hacken) wenn inactiv (Rotes Kreutz) Also das es sich dann abwechselt wenn man auf Rotes Kreutz Drück dann der Grüne Hachen komme?. Ich meine das ist jetzt NICHT SOOOO wichtig aber ich würde das noch gerne machen wollen ^^ Dann bin ich voll und Ganz zufrieden hehe

Mfg...Hangrefer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück