Als Datum in MySQL eintragen & abfragen/sortieren

humsdigga

Mitglied
Hallo,

Ich bin dabei eine art terminkalender zu machen. Also gebe ich natürlich die Termine auch selber ein. mit datum und uhrzeit z.b

Datum 15.08.09
Uhrzeit: 15:15 Uhr

im moment werden die datensätze als "varchar" gespeichert. Und führt dazu das php? bei der abfrage denkt es ist ein text und ordnet damit auch den text richtig aber nicht das datum. Er ordnet so:

02.09.09
15.10.09
29.07.09

Sollte aber so ordnen

29.07.09
02.09.09
15.10.09

Wie kann ich das machen?

Danke und gruß
Humsdigga

in der mysql datenbank?!

Korrekt. Du müsstest für die Spalte, in der Datum und Uhrzeit stehen mit einem ALTER TABLE-Befehl den Datentyp ändern. Allerdings wäre es ratsam, vorher ein Backup der Daten zu machen, da die Umwandlung zu unvorhergesehenen Ergebnissen führt. Außerdem müsstest du einen Konverter schreiben, der die Zeichenketten in die Tabelle zurück schreiben kann.

Hallo!

Allerdings wäre es ratsam, vorher ein Backup der Daten zu machen, da die Umwandlung zu unvorhergesehenen Ergebnissen führt.
Ich befürchte fast dass er den Spaltentyp bereits geändert hat ohne das Datum vorher zu konvertieren.
Wenn dem so ist und er kein Backup gamacht hat, hat er nun ein Problem.....
Außerdem müsstest du einen Konverter schreiben, der die Zeichenketten in die Tabelle zurück schreiben kann.
Loomes hat da neulich ein ganz simplen UPDATE-Query gepostet:
http://www.tutorials.de/forum/php/342876-sql-abfrage-between.html#post1774084
Ich habe es zwar nicht getestet, aber es sieht eigentlich vielversprechend aus.

Gruss Dr Dau

Zurück