Alphamasken erstellen

Hi,
also in manchen Spielen (z.B. hier)
Werden bei mir im Cache zwei Dateien gespeichert(siehe Anhang) nämlich einmal eine Alpha-Datei und ein normales Bild.
Ich nehme an das damit ein Polygon oder so gebaut wird was das fallen im Spiel verhindern soll.
Wie mache ich sowas? Ich denke mal mit dem PixelGrabber habe aber keine Ahnung wie ich das implementieren soll!
MFG bigboombang
 

Anhänge

  • 25755attachment.gif
    25755attachment.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 14
  • 25756attachment.jpg
    25756attachment.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 14
Hallo!

Ich nehme an das damit ein Polygon oder so gebaut wird was das fallen im Spiel verhindern soll.
Das programmatisch zu machen ist nicht so ganz trivial da du dazu erstmal die Kanten in deinem Bild suchen müsstest... und danach
über mehrere Filterstufen zu solch einer Darstellung gelangst.
Ich denke die Entwickler hatten dazu auch ein externes Programm mit dem sie einzelne markante Punkte des
Berg-Massiv markiert haben und so am Schluss zu einem entsprechenden Polygon kamen. Einen solch einfachen Editor für Begrenzungs-Maps/Kollisions-Maps
kann man sich relativ leicht selbst in Java bauen...

Gruß Tom
 
Zurück